Die Abwesenheiten bieten einen Überblick über MitarbeiterInnen und ihre Ferien, Offdays etc. Hier werden auch, je nach Berechtigung, die Abwesenheiten verwaltet. Die Abwesenheiten sind flexibel erweiterbar (zb. Sonstiges/Krank/Militär/Karenz/Kompensation…), bitte an support@teambox.eu wenden, wenn zusätzliche Abwesenheiten gewünscht werden. Falls gewünscht, können von uns Abwesenheiten auch so konfiguriert werden, dass sie die Sollzeiten nicht verringern (z.B. für Homeoffice, Fortbildung usw.).

MitarbeiterInnen, die nicht zur Ferienvergabe berechtigt sind, sehen in den Abwesenheiten ihren eigenen Ferienanspruch, mögliche Korrekturen und auch die bereits bezogenen Tage.

  • Um für einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin Ferien einzutragen, wird mit einem Klick auf den gewünschten Tag in der Mitarbeiterzeile ein “Fenster” geöffnet.
  • Hier wird zwischen ‘ganztags’ und ‘Vormittag/Nachmittag’ sowie die gewünschte Abwesenheitsart gewählt. Sofern für den Mitarbeitenden in dessen Stammdaten auch Offdays gesetzt sind, können diese ebenfalls hier angepasst werden.
  • Über das Dropdown Feld ‘eintragen bis’ können auch Abwesenheiten für längere Zeiträume vergeben werden.
  • ‘Manuelle Ferien’ werden rechts mittels Klick auf ‘Korrektur’ vergeben
  • “Beantragt” zeigt beantragte, aber noch nicht freigegebene Abwesenheiten an
  • “Bezogen” zeigt vergangene und heutige Abwesenheiten an und “Geplant” zeigt alle zukünftige Abwesenheiten an.
  • Wenn bei einem Kalendereintrag ein Ort angegeben wird (= extern) und dieses Ereignis länger als 3 Stunden andauert, wird dies in den Abwesenheiten ebenfalls angezeigt (graues Feld ‘extern’).

In der Button-Leiste kann ein ‘Übersicht PDF’ generiert werden, weiters können mit ‘Konto PDF’ die Abwesenheitsdetails einzelner bzw. aller MitarbeiterInnen gedruckt werden:

Nur mit der entsprechenden Berechtigung erscheint die Auswahlmöglichkeit ‘Konten aller angezeigten Mitarbeiter drucken’. Siehe Berechtigungen Mitarbeiter

Die Abwesenheiten stehen auch als Widget im Cockpit zu Verfügung, dort werden nur jene MitarbeiterInnen angezeigt, die in den nächsten 14 Tagen abwesend sind. Siehe Widgets

Hinweis:
Abwesenheiten und Offdays können erst erfasst werden, wenn für das entsprechende Jahr die Feiertage in der TEAMBOX gesetzt wurden.

Tipp:
In der Admin unter Abwesenheiten gibt es genauere Einstellungen die für Abwesenheiten hinterlegt werden können:

  • Farbe (eine individuelle Farbe kann im Farbrad gewählt werden
  • Gilt für (Abwesenheit wird in Tagen oder Stunden geführt)
  • Reduziert Sollstunden Ja/Nein
  • Abwesenheit beantragbar Ja/Nein
  • für berechtigte Rollen auch automatisch bestätigt Ja/Nein
  • immer identifizierbar anzeigen Ja/Nein
  • in den Kontodetails Ja/Nein

Siehe: Einstellungen von Abwesenheiten in der Admin