Über die Abwesenheitsliste kann ein User seine Ferien und Kompensation beantragen. Der/die Vorgesetzte und/oder ein berechtigter Mitarbeitender kann die beantragten Abwesenheiten bestätigen oder ablehnen bzw. kann auch eingestellt werden, dass diese Abwesenheiten automatisch bestätigt werden.

Übersicht

Ferien/Kompensation beantragen

Wenn ein Mitarbeiter Ferien/Kompensation beantragen möchte dann …

  • … muss die Berechtigung “Abwesenheiten beantragen” gesetzt sein
  • … klickt dieser auf den gewünschten Tag in der Mitarbeiterliste
    • Es öffnet sich eine Bubble in der ‘Ganztag/Vormittag/Nachmittag’, ‘Grund’ und ‘eintragen bis’ eingegeben werden können

Beantragte Abwesenheit bestätigen/ablehnen

Wenn die Berechtigung unter Mitarbeiter > Abwesenheiten … für alle verwalten gesetzt ist dann können beantragte Abwesenheiten bestätigt bzw. abgelehnt werden
UND/ODER
wenn die Vorgesetztenfunktion aktiviert ist, dann kann ein Vorgesetzter für seine Mitarbeiter Ferien frei geben.

  • In der Abwesenheitsliste wird eine Spalte rechts, mit allen zu bestätigten Abwesenheiten angezeigt
  • Mit dem grünen Häkchen kann die beantragte Abwesenheit bestätigt werden
  • Mit dem roten Strich kann die beantragte Abwesenheit abgelehnt werden
  • Anschliessend mit Klick auf ‘Speichern’ werden die Änderungen gespeichert

    Optional:
    Im Modul ‘Meldungen’ kann unter Mitarbeiter > Abwesenheit wird beantragt eine Meldungspriorität eingestellt werden.
    Somit erscheinen Meldungen sobald eine Abwesenheit beantragt wurde und auch ob diese bestätigt oder abgelehnt wurde.

Beantragte Abwesenheiten automatisch bestätigen

Vorraussetzung:

  • In der Administration kann eingestellt werden, ob die automatische Bestätigung für eine Abwesenheit grundsätzlich zur Verfügung steht.
  • Hier kann in der Spalte “Automatisch bestätigt” die Checkbox von einem Administrator gesetzt werden.

  • In den Berechtigungen wird eingestellt, ob so konfigurierte Abwesenheiten für eine Rolle auch tatsächlich automatisch bestätigt werden sollen oder nicht. Die neue Berechtigung ist im Modul Admin unter Berechtigung > Abwesenheiten > Abwesenheiten beantragen > Automatisch bestätigt zu finden.

Beispiel:
Beantragt ein User eine Abwesenheit, für die die Checkbox “Automatisch bestätigt” gesetzt ist und die entsprechende Berechtigung für die Rolle des Users vergeben ist, dann wird die Abwesenheit sofort eingetragen und eine Meldung, dass diese Abwesenheit automatisch bestätigt wurde wird generiert (je nach Meldungseinstellung *).

* Im Modul ‘Meldungen’ kann unter Mitarbeiter > Abwesenheit wird beantragt eine Meldungspriorität eingestellt werden.
Somit erscheinen Meldungen sobald eine beantragte Abwesenheit automatisch bestätigt wurde.