Im Adressverwaltungsmodul sind folgende Berechtigungen vorhanden:

  • Firmen anzeigen: Erlaubt es Firmen in den Adressen anzuzeigen. Diese Berechtigung muss gesetzt werden, damit die Unterberechtigungen auch aktiviert werden können.
    • Geschäftspartner anlegen/bearbeiten: Aktiviert den Punkt “Geschäftspartner” im Adresserfassungsfenster, über welchen neue Geschäftspartner in der TEAMBOX erfasst werden können und regelt ebenso die Möglichkeit über bestehende Kontakte neue Geschäftspartner anlegen zu können. Weiters aktiviert diese Berechtigung den Geschäftspartner-“Bearbeiten”-Button in der Firmenansicht bestehender Geschäftspartner, über welchen die Firmendaten des Kontakts bearbeitet werden können.
      • Deaktivierte suchen und wiederherstellen: Diese Berechtigung erlaubt deaktivierte Geschäftspartner in den Adressen zu suchen und wiederherstellen zu können.
    • Kunden & New Business: Aktiviert die Punkte “New Business” und “Kunde” im Adresserfassungsfenster, über welchen neue Geschäftspartner in der TEAMBOX erfasst werden können. Weiters aktiviert diese Berechtigung den Kunden- bzw. New Business-“Bearbeiten”-Button in der Firmenansicht bestehender Kunden bzw. New Businesses, über welchen die Firmendaten des Kontakts bearbeitet werden können.
      • Deaktivierte suchen und wiederherstellen: Diese Berechtigung erlaubt deaktivierte Kunden & New Business in den Adressen suchen und wiederherstellen zu können.
    • Status einer Firma ändern: Aktiviert beim Bearbeiten eines Firmenkontaktes ein Drop-Down Menü für den Firmenstatus, welches erlaubt die betreffende Firma in einen Geschäftspartner, ein New Business oder einen Kunden umzuwandeln.
    • Kontaktinformation bearbeiten: Aktiviert den Punkt “Bearbeiten” bei den Kontaktinformationen in der Firmen- bzw. Personenansicht eines Kontaktes.
    • Firmen deaktivieren: Eine Firma kann deaktiviert werden, d.h. der Button “Deaktivieren” wird angezeigt.
    • Bankverbindungen anzeigen: Aktiviert die Ansicht der Bankverbindungen in der Firmenansicht eines Kontaktes.
      • …und bearbeiten: Aktiviert den “Bearbeiten”-Button in der Firmenansicht eines Kontaktes, über diesen ist es Möglich die Bankverbindungsdaten zu bearbeiten und zu löschen sowie neue Bankverbindungen anzugeben.
    • FiBu Konten anzeigen/bearbeiten: Aktiviert die Ansicht der für die Finanzbuchhaltung relevanten Daten (Debitoren- und Kreditorenkonto) in der Firmenansicht eines Kontaktes und aktiviert weiters beim Bearbeiten eines Firmenkontaktes die entsprechenden Felder zum Eingeben bzw. Editieren dieser Daten.
    • Kontaktperson anzeigen: Aktiviert den Punkt “Kontaktperson” im Adresserfassungsfenster.
      • Geburtstag: Der Geburtstag einer Kontaktperson wird angezeigt.
      • Datenverarbeitung und DSGVO Betroffenenrecht: Zeigt die beiden Zeilen Datenverarbeitung und DSGVO Betroffenenrecht bei einer Kontaktperson in den Adressen an.
      • Kontaktperson anlegen/bearbeiten: Neue Kontaktpersonen (auch ohne Firmenzugehörigkeit) können in der TEAMBOX erfasst werden. Ebenso regelt diese Berechtigung die Möglichkeit über bereits bestehende Firmenkontakte neue Kontaktpersonen anlegen zu können. Weiters wird der Kontaktpersonen-“Bearbeiten”-Button in der Personenansicht eines Kontaktes aktiviert, dieser erlaubt es, die Details zur Kontaktperson zu ändern oder zu ergänzen.
        • Deaktivierte Kontaktperson suchen und wiederherstellen: Diese Berechtigung erlaubt deaktivierte Kontaktpersonen in den Adressen suchen und wiederherstellen zu können.
      • Kontaktperson deaktivieren: Eine Kontaktperson kann deaktiviert werden, d.h. der Button “Deaktivieren” wird angezeigt.
      • Kontaktperson unwiderruflich löschen: Die Kontaktperson wird komplett und unwiderruflich aus der Datenbank gelöscht.
      • Private Kontaktinformationen anzeigen: Private Kontaktinformationen wie z.B. die Privatadresse, private E-Mail-Adresse, private Telefonnummern etc. werden angezeigt.
      • Kontaktinformationen bearbeiten: Kontaktinformationen einer Kontaktperson können bearbeitet werden, der Bearbeiten-Button wird angezeigt.
      • Bankverbindung anzeigen: Der Geburtstag einer Kontaktperson wird angezeigt.
      • Bankverbindungen anzeigen: Aktiviert die Ansicht der Bankverbindungen in der Personenansicht eines Kontaktes.
        • …und bearbeiten: Aktiviert den “Bearbeiten”-Button in der Personenansicht eines Kontaktes, über diesen ist es Möglich die Bankverbindungsdaten zu bearbeiten und zu löschen sowie neue Bankverbindungen anzugeben.
    • Erweiterte Adresssuche: Aktiviert die erweiterte Adresssuche.
    • Adressen exportieren: Diese Berechtigung erlaubt es Adressen zu exportieren.
    • Sticker hinzufügen/entfernen: Aktiviert die Möglichkeit für Kontakte im Adressverwaltungsmodul einen Sticker auszuwählen und zuzuteilen, für einzelne Kontakte in der Personen- bzw. Firmenansicht bzw. für mehrere Kontakte bei einem Suchergebnis – Sticker dienen hauptsächlich zum Versand von Newsletter sowie zur einfacheren Filterung bei der erweiterten Suche
      • Sticker administrieren: Aktiviert den Menüpunkt “Sticker” in der Personen- bzw. Firmenansicht eines Kontaktes – über diesen ist es möglich neue Sticker bzw. Stickerkategorien anzulegen sowie bestehende zu bearbeiten (umbenennen, verschieben, Sticker inaktiv/aktiv setzen, Kategorien löschen).
    • Blogeinträge anzeigen: Zeigt Blogeinträge in den Adressen an.
      • Blogeinträge anlegen: Aktiviert den Punkt “Neu” beim Blog, d.h. man kann neue Blogeinträge erstellen.
      • Blogeinträge bearbeiten: Aktiviert den Punkt “Bearbeiten” bei den Blogeinträgen eines Kontaktes – über diesen kann der Blogeintrag bearbeitet (Titel, Text und Datum) sowie gelöscht werden.

In der Auswahlleiste ganz unten können die Eingaben mit folgenden Buttons gesteuert werden:

  • ‘Speichern’: Speichert die getätigten Änderungen im System ab. Vorsicht: Wird das Modul gewechselt, zu den Einstellungen gewechselt oder das Fenster geschlossen, so gehen alle nicht gespeicherten Änderungen verloren!
  • ‘Zurücksetzen’: Setzt die Einstellungen auf den letzten abgespeicherten Stand zurück.

Wichtig: Die gespeicherten Änderungen werden erst beim nächsten Einloggen in die TEAMBOX aktiv. Um die Änderungen sofort wirksam zu machen, sollte in Ihrer TEAMBOX auf das “Zahnrad-Symbol” gedrückt und in der Liste “Reset” ausgewählt werden.