Wie bereits im Eintrag Jobverwaltung erläutert, ist ein Job in der TEAMBOX immer mit einem Bereich und einem Kunden verknüpft. Um also einen Job anlegen zu können, muss ein Bereich vorhanden sein, dem der Job zugeordnet werden kann.

Bereiche anlegen und bearbeiten
Bereiche werden im Job-Modul erfasst. Um hier nun einen neuen Bereich zu erfassen oder einen bestehenden zu bearbeiten, muss zunächst der entsprechende Kunde und bei diesem (falls dieser nicht automatisch erscheint) den Reiter “Bereiche” ausgewählt werden.

Um einen bestehenden Bereich zu bearbeiten gibt es zwei Möglichkeiten:

  • um nur die angezeigten Details zu bearbeiten reicht ein Klick irgendwo auf die Bereichszeile (ausser auf den blau unterstrichenen Bereichsnamen). Nun kann die Bezeichnung des Bereichs geändert bzw. der Bereich aktiv/inaktiv gesetzt und mit Klick auf das grüne Häkchen bestätigt werden.
  • um weitere Bereichsdetails zu editieren sollte auf den blau unterstrichenen Bereichsnamen geklickt werden und in dem erscheinenden Fenster der Reiter “Bereichsinformation” ausgewählt werden (falls dieser nicht automatisch erscheint).

Ein neuer Bereich kann mit einem Klick auf das grüne Plus erstellt werden.

Es öffnet sich so der Reiter “Bereichsinformation”. Eine automatisch fortlaufend generierte Bereichsnummer ist bereits angegeben (kann aber editiert werden):

Bereich Nr.
Bei neuen Bereichen: Geben Sie eine Bereichsnummer, die zwischen 1 und 99 liegt und noch nicht vergeben ist, ein.
Bei bestehenden Bereichen wird hier nur die Nummer ohne Editiermöglichkeit angezeigt.

Bezeichnung
Geben Sie einen Namen für den Bereich ein um ihn später auch ohne Eingabe der Bereichsnummer wiederzufinden.

Aktiv
Um die Bereiche besser verwalten zu können, bietet die TEAMBOX die Möglichkeit jene Bereiche, die vorübergehend nicht benötigt werden, inaktiv zu setzen. Diese Bereiche werden in der Bereichsliste, die standardmässig erscheint, nicht angezeigt. Alle Bereiche, aktive und inaktive, können angezeigt werden, wenn bei der Abfrage der Bereiche das Häkchen vor ‘nur aktive’ entfernt wird. Alle inaktiven Bereiche werden hellgrau und kursiv dargestellt. Wird ein Bereich inaktiv gesetzt so wird dieser nicht gelöscht sondern verschwindet nur aus der Auswahlliste. Er kann jedoch jederzeit wieder aktiv gesetzt werden.

Anfang
Es kann hier ein Datum eingegeben werden um zu zeigen ab wann dieser Bereich Gültigkeit hat.

Ende
Handelt es sich um einen Bereich der nur für einen bestimmten Zeitraum benötigt wird, so kann hier festgehalten werden bis wann.

Interner Verantwortlicher
Sie können hier einen Agenturmitarbeiter aus dem Drop-down Menü auswählen, der für diesen Bereich verantwortlich ist.

Externer Verantwortlicher
Geben Sie hier einen Mitarbeiter ihres Kunden als externen Verantwortlichen ein. Damit eine Person in dem Drop-Down Menü erscheint, muss sie als Kontaktperson beim Kunden erfasst werden.

Zusatzinformation
Hier können Sie noch zusätzliche Information eingeben, die über jene, die in der Übersicht eingegeben werden können, hinausgehen.

Die gemachten Eingaben werden mit “Speichern” übernommen. Durch Klick auf “Zurück” erscheinen die Bereiche wieder.