Datenmodell und Jobhierarchie
- Die Agentur organisiert alle Standardwerte, Mitarbeiter, etc.
- Unter der Agentur werden Kunden angelegt
- Die Jobs der Kunden können in verschiedene Bereiche gebündelt werden:
- Die Bereiche sind KUNDEN INDIVIDUELL
- Sie bilden die Struktur der Kunden ab, z.B. Automodelle, Budgetteile wie ATL, BTL oder Events oder bei einem kleinen Kunden ev. auch nur 1 Bereich namens „Projekte“
- Die Bereiche gelten jahresübergreifend und sollten daher niemals eine Jahreszahl beinhalten
- Die Bereich verschiedener Kunden sind NICHT miteinander verknüpft, da individuell pro Kunde
Kostenarten | Leistungen | Tarife (Preise)
Disziplinen der Agentur
- Die Kostenarten, Leistungen und Tarife dienen dazu, die Tätigkeiten der Agentur (pro Job) abzubilden.
- Zur Kalkulation in Kostenvoranschlägen
- Zur Zeiterfassung
- Natürlich kann auch im Controlling gruppiert nach Kostenarten oder Tarifen ausgewertet werden:
- Z.B.: welche Tätigkeiten waren beim Kunden x am rentabelsten (z.B. Beratung)
- Oder: weshalb geriet Job x in die roten Zahlen (z.B. Kreation)