Datenmodell und Jobhierarchie


  • Die Agentur organisiert alle Standardwerte, Mitarbeiter, etc.
  • Unter der Agentur werden Kunden angelegt
  • Die Jobs der Kunden können in verschiedene Bereiche gebündelt werden:
  • Die Bereiche sind KUNDEN INDIVIDUELL
  • Sie bilden die Struktur der Kunden ab, z.B. Automodelle, Budgetteile wie ATL, BTL oder Events oder bei einem kleinen Kunden ev. auch nur 1 Bereich namens „Projekte“
  • Die Bereiche gelten jahresübergreifend und sollten daher niemals eine Jahreszahl beinhalten
  • Die Bereich verschiedener Kunden sind NICHT miteinander verknüpft, da individuell pro Kunde

Kostenarten | Leistungen | Tarife (Preise)

Disziplinen der Agentur

  • Die Kostenarten, Leistungen und Tarife dienen dazu, die Tätigkeiten der Agentur (pro Job) abzubilden.
  • Zur Kalkulation in Kostenvoranschlägen
  • Zur Zeiterfassung
  • Natürlich kann auch im Controlling gruppiert nach Kostenarten oder Tarifen ausgewertet werden:
  • Z.B.: welche Tätigkeiten waren beim Kunden x am rentabelsten (z.B. Beratung)
  • Oder: weshalb geriet Job x in die roten Zahlen (z.B. Kreation)

Controlling