Neben dem immer sichtbaren Basisfilter steht auch einen erweiterter Filter zur Verfügung, der mit Klick auf das Pfeilsymbol angezeigt wird.

Ein grüner Indikator zeigt an, wie viele der unsichtbaren Filterfelder einen vom Standard abweichenden Wert gesetzt haben. Wenn es keine solche Felder gibt, wird der Standard-Ausklapppfeil angezeigt.

TIPP: Ein Tooltip bei dem Indikator gibt genaue Informationen darüber, welche Felder individuelle Werte enthalten.

Die Filterfelder können per Drag & Drop beliebig angeordnet werden, indem man mit der Maus über die Filterfelder fährt.

Zeitraum
Hier kann nach Aktivitäten gesucht werden, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes bzw. vor oder nach einem bestimmten Datum fällig sind.

Mit Klick auf den Pfeil im entsprechenden Feld wird ein kleiner Kalender zur Datumsselektion geöffnet. Zudem kann das Datum auch direkt eingegeben werden.

Anfang
Alle Aktivitäten, die nach diesem Datum fällig sind, werden anzeigt
Ende
Alle Aktivitäten, die vor diesem Datum fällig sind, werden anzeigt
Anfang + Ende
Alle Aktivitäten, die innerhalb dieses Zeitfensters fällig sind, werden angezeigt

Wurde im Modul Admin unter Einstellungen > Aktivitäten > die Checkbox bei “Startdatum verwenden” aktiviert, dann steht bei der Aktivitätenliste und beim Balkenplan der Anfang- und Ende-Filter mit folgenden erweiterten Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Diese Filteroptionen können mit Klicka auf die 3 Striche neben dem Drop-Down Ende angezeigt werden:

  • Von-Datum
    Überprüft, ob das Von-Datum im gefilterten Zeitraum (Anfang – Ende) liegt. Das Bis-Datum wird ignoriert.
  • Bis-Datum
    Überprüft, ob das Bis-Datum im gefilterten Zeitraum ist. Das Von-Datum wird ignoriert.
  • Liegt innerhalb Zeitraum
    Überprüft entweder, ob das Von- ODER Bis-Datum im Zeitraum enthalten ist.
  • Liegt vollständig innerhalb Zeitraum
    Überprüft, ob Von- UND Bis-Datum im Zeitraum enthalten sind.

Jobstatus und Jobverantwortlicher
Beide Filter greifen auf Informationen aus dem Job-Modul zurück. Beim Filter “Jobstatus” werden nur jene Jobs samt Aktivitäten angezeigt, die im Job-Modul den entsprechenden Status aufweisen. Auch im Falle von “Jobverantwortlicher intern” bzw. “Jobverantwortlicher extern” dient der interne/externe Verantwortliche lt. Job-Modul als Filterkriterium. Es können mehrere Jobverantwortliche im Drop-Down gewählt werden.

Aufgaben
Die erweiterte Filteroption „Aufgaben“ bietet folgende Möglichkeiten:
Anzeigen
Ist die Standardeinstellung und gibt auch die den Arbeitspaketen und Meilensteinen zugeordneten Aufgaben aus
Nicht anzeigen
Aufgaben werden nicht ausgegeben

Zusätzlich können Sie gänzlich auf die Verwendung von Aufgaben im Projektmanagement verzichten. Deselektieren Sie dazu in der Administration im Reiter ‘Aktivitäten’ die Option ‘Aufgaben für Aktivitäten verwenden’ und bestätigen Sie mit ‘Ändern’. Anschließend können im Projektmanagement keine Aufgaben mehr angelegt werden.

Attribute
Mithilfe von Attributen werden Arbeitspakete gekennzeichnet. So können auf Basis von Attributen Abfragen durchgeführt werden. Attribute können Sie in der Administration anlegen und jederzeit erweitern.

Attribute können beispielsweise Prioritäten symbolisieren („Hoch“, „Mittel“, „Gering“) oder auch andere Kennzeichnungen, die Sie für die Filterung benötigen (wie „Statusreport“, „Jour Fixe“ etc.). Auch die Zuordnung von Farben ist möglich.

Zur einfacheren Zuordnung von Arbeitspaketen zu Attributen, können Sie diese einfach einblenden. Klicken Sie anschliessend auf das entsprechende Kästchen. Selbstverständlich ist auch die Zuordnung mehrerer Attribute möglich.

Im Modul ‘Admin’ haben Sie die Möglichkeit festzulegen, ob sich der Titel eines Arbeitspaketes nach Zuweisung eines Attributes in die dementsprechende Farbe verändert oder ob die Titelfarbe gleich bleibt.

Werden einem Arbeitspaket mehrere Attribute zugeordnet, so wird die Farbe des jeweils ersten zugeordneten Attributes beim Titel, falls dies in der Administration aktiviert ist, verwendet.

Sonstige Filterfelder
Wünschen Sie sonstige Filterfelder? Wenden Sie sich bitte dazu an den TEAMBOX.Support.