Mithilfe der Gruppierung und Sortierung kann die Darstellung der Aktivitätenliste an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Die Gruppierung legt fest, auf Basis welches Kriteriums die Aktivitäten zusammengefasst werden. Die Sortierung definiert die Anordnung der Gruppierungselemente und der Arbeitspakete innerhalb der Gruppe.

1) Gruppierungsoptionen
Die einzelnen Gruppierungsoptionen dienen der übersichtlichen Darstellung der Aktivitäten und bilden gleichzeitig eine Sortierungsbasis. Die Gruppierungselemente können zusätzlich “auf-” und “absteigend” angeordnet werden.

Keine
Die gefilterten Aktivitäten werden ohne jegliche Gruppierung angezeigt und auf Basis der festgelegten Sortierung gereiht.
Jobbezeichnung
Standardmässig erfolgt die Gruppierung auf Basis der Jobbezeichnung.
Jobnummer
Hier wird nach der Jobnummer gruppiert.
AP Verantwortlicher
Die Arbeitspakete (AP) werden nach AP-Verantwortlichen gruppiert.
Jobverantwortlicher
Die Arbeitspakete (AP) werden nach Jobverantwortlichen gruppiert.
AP Enddatum
Alle Arbeitspakete mit identem Enddatum werden zusammengefasst.
AP Startdatum
Alle Arbeitspakete mit identem Startdatum werden zusammengefasst.

Farbe (Einstellungen zur Färbung können im Modul ‘Admin’ unter dem Menüpunkt “Einstellungen” im Reiter “Aktivitäten” festgelegt werden. Nähere Informationen dazu befinden sich im Kapitel Admin)

  • Was (Attribut)
    Die Spalte “Was” wird entsprechend den Einstellungen eingefärbt.
  • Wer (Verantwortlicher)
    Der Kürzel des Verantwortlichen wird entsprechend den Einstellungen eingefärbt.
  • Bis (Fälligkeit)
    Die Spalte “Bis” wird entsprechend den Einstellungen eingefärbt.
  • h Soll (% Auslastung)
    Die Spalte “h Soll” wird entsprechend der Auslastung eingefärbt.

2) Sortierungsoptionen
Über die Sortierung wird festgelegt, wie die Aktivitäten innerhalb der definierten Gruppe gereiht werden sollen.

  • Was (Aktivitätstitel)
    Die Sortierung erfolgt alphabetisch auf Basis des Arbeitspakettitels.
  • Wer (Verantwortlicher)
    Alphabetische Sortierung anhand des Mitarbeiterkürzel des Verantwortlichen.
  • Von (Startdatum)
    & Bis (Enddatum)

    Die Arbeitspakete werden chronologisch angeordnet.
  • T (Tage bis/über Fälligkeit)
    T gibt die Anzahl der Tage/Monate und Jahren bis zur Fälligkeit der Aktivität an. Ist die Zahl bzw. das Fälligkeitsdatum rot so liegt das Enddatum bereits in der Vergangenheit und die Aktivität ist überfällig.
  • bis 99 Tage wird die Zahl in Tagen dargestellt
  • bis 9 Monate – Anzahl der Monate bis zum Enddatum der Aktivität – wird jeweils mit einer Zahl und “M” für Monat angegegeben
  • Zeitraum bis zur Fälligkeit in Jahren – wird auch durch Zahl und “J” für Jahre gekennzeichnet
    Bitte beachten Sie, dass der Zeitraum bis zur Fälligkeit nur innerhalb der ersten 99 Tage auf den Tag genau ist. Die Angaben in Monaten bzw. Jahren sind als Richtwert anzusehen.
  • *Aufsteigend *
    Abhängig von der gewählten Sortierungsoption wird eine alphabetische oder chronologische Reihung beginnend mit A oder dem frühesten Enddatum durchgeführt.
  • Absteigend
    Wie „Aufsteigend“ nur in gestürzter Reihenfolge.
  • Manuell sortieren
    Wählen Sie diese Option um eine Sortierung unabhängig von den zur Verfügung stehenden Sortierungsoptionen vorzunehmen. Die manuelle Sortierung wird gespeichert und steht anschliessend jedem Agenturmitarbeiter zur Verfügung.

Festlegen der Sortierungsoption
Es gibt drei Sortierungsoptionen:

1. Mittels Klick auf den Spaltentitel selbst wird nach dieser Spalte sortiert. Ob die Sortierung auf- bzw. absteigend erfolgt, ist an dem kleinen Dreieck rechts neben der entsprechenden Spaltenüberschrift erkennbar.
Die Sortierung erfolgt absteigend
Die Sortierung erfolgt aufsteigend

2. Die Sortierung kann auch mit einem Klick auf das kleine Kästchen rechts neben dem Spaltentitel angepasst werden.

3. Manuell sortieren
“Manuell sortieren” kann mit Klick auf das Kästchen rechts neben dem Spaltentitel ausgewählt werden. Aktivitäten können dadurch mittels Drag & Drop auf jene Aktivität vor welcher diese erscheinen soll verschoben werden. Die manuelle Sortierung wird anschliessend gespeichert und ist für alle Agenturmitarbeiter sichtbar.

Die hinterlegte manuelle Sortierung wird sichtbar durch auswählen von “Manuell sortieren”.

Natürlich wird die Sortierung auch beim PDF-Druck bzw. Excel Export berücksichtigt.

Paging: Performanceverbesserung bei grosser Zahl an Aktivitäten
Werden über 200 Datensätze auf einmal geladen, so sorgt ein Pager für eine Performanceverbesserung. Bequem kann so Seite für Seite durch die gewählten Aktivitäten geblättert werden.