Zu beachten:

  • Mit Aktivierung der Sammelrechnung ist eine Teilverrechnung von KVs (z.B. nur 40% übernehmen) nicht möglich
  • Mit der Sammelrechnung können mehrere Jobs in einer Rechnung manuell, nach Aufwand und nach KVs abgerechnet werden

Sammelrechnung manuell erstellen

  • 1) Diverse Positionen können manuell erfasst und jede Position einem bestimmten Job zugewiesen werden
  • 2) Die Unterteilung der verschiedenen Jobs wird durch das Einfügen der Kostenarten “Zwischentitel” und “Zwischensumme” erzielt *)

Nach Aufwand verrechnen (erfasste Leistungen)

  • Mit der Spezialfunktion „Leistungen verrechnen“ können Leistungen in die Rechnung übernommen werden
  • 1) Unter „Ebene“ wird festgelegt, ob erfasste Leistungen des Jobs, Bereichs oder Kunden übernommen werden sollen
  • 2) Hier können automatisch Zwischentitel und Zwischensumme erzeugt werden
  • 3) Nun alle oder nur einzelne Leistungen auswählen

Nach KVs mehrerer Jobs verrechnen

  • Mit der Spezialfunktion „Positionen aus Kostenvoranschlag“ können genehmigte KVs übernommen werden
  • 1) Unter „Ebene“ wird festgelegt, ob KVs des Jobs, Bereichs oder Kunden übernommen werden können
  • 2) Es besteht die Möglichkeit, automatisch Zwischentitel und Zwischensumme* zu erzeugen
  • 3) Nun alle oder einzelne KVs auswählen und übernehmen

*Die Option „Zwischentitel & Summen einfügen“ ist nur verfügbar, wenn Layoutpositionen (Zwischentitel, Zwischentext, Zwischensumme, Seitenumbruch, Umbruch/Übertrag) in Ihrer TEAMBOX aktiviert sind.