TIPP: Fremdrechnungen werden dann verwendet, wenn die Agentur die Leistung des Lieferanten im KV anbietet, die Bezahlung des Lieferanten aber direkt durch den Kunden erfolgt. Damit wird die Fremdleistung nicht in der Agenturrechnung berücksichtigt.

Voraussetzung:

  • In Finanzeinstellungen gewählte Verrechnungsart (“Kunde zahlt Fremdrechnungen direkt” oder “Kunde zahlt Fremdrechnungen über Agentur”)

Schritte:

  • Im Modul “Finanzen” den Menüpunkt “Eingangsrechnung” öffnen
  • Im Filter den entsprechenden Job auswählen, für den eine Fremdrechnung erfasst werden soll
  • Mit dem Button “Neu” in der Button-Leiste oder via Drag and Drop eines Belegs (z.B. eine gescannte Rechnung) auf die Seite kann eine neue Fremdrechnung erfasst werden
  • Es öffnet sich eine Eingabemaske, in die alle Daten für die Fremdrechnung eingetragen werden können
    • Lieferant (Tipp: mit dem grünen Plus kann ein neuer Lieferant erfasst werden) und eine Rechnungsnummer muss vergeben werden
    • 1) Im Drop-Down Menü “Rechnungsart” Fremdrechnung auswählen
    • 2) Kostenart, Job und Betrag eintragen
    • 3) Eingaben mit “Speichern” bestätigen