Voraussetzung:

  • angelegter Job

Schritte:

  • Im Modul “Finanzen” den Menüpunkt “Ausgangsrechnung” öffnen
  • Einen Job auswählen, Ergebnisse filtern via Budget Jahr, Kunde, Bereich und Job und auf „auswählen“ klicken
  • Im Drop-Down Feld Akontorechnung auswählen und auf den Link „neu anlegen“ klicken

  • Viele Felder sind automatisch vorausgefüllt, können jedoch editiert werden
  • Mit dem grünen Plus unten auf der Seite eine Position erstellen, mit dem grünen Häkchen werden die eingegeben Daten gespeichert
  • Die Akontorechnung wird mit “Anlegen” ganz unten auf der Seite angelegt

TIPP: Akontorechnungen sind im Unterschied zu Agenturrechnungen noch nicht ertragswirksam. Daher scheinen sie im Controlling nur in der Spalte “Akontostand” auf und nicht im Ertrag. Der Akontostand kann beim Erstellen der (finalen) Agenturrechnung zum Abzug gebracht werden.