TIPP: Out Of Pocket (OOP) Rechnungen werden dann verwendet, wenn die Agentur die Leistung des Lieferanten vorerst aus der eigenen Tasche bezahlt (Out Of Pocket) und dann dem Kunden in der Agenturrechnung weiterberechnet.

  • Im Modul “Finanzen” den Menüpunkt “Eingangsrechnung” öffnen
  • Im Filter den entsprechenden Job auswählen, für den eine Out of Pocket (OOP) Rechnung erfasst werden soll
  • Mit dem Button “Neu” in der Button-Leiste oder via Drag and Drop einer gescannten Eingangsrechnung kann eine neue Eingangsrechnung erfasst werden
  • Es öffnet sich eine Eingabemaske, in die alle Daten der OOP eingetragen werden können:
    • Lieferant (Tipp: mit dem grünen Plus kann ein Lieferant erfasst werden) und die Rechnungsnummer müssen eingetragen werden
  1. Im Drop-Down Menü “Rechnungsart” OOP auswählen
  2. Wurde beim Erfassen der Firmenadresse eine Zahlungsfrist hinterlegt wird diese im Feld “Zahlungsziel” vorgeschlagen
  3. In einer OOP können Kosten für verschiedene Jobs erfasst werden, welche dann beim jeweiligen Job verrechnet werden
  4. Eingaben mit “Speichern” bestätigen

Die richtige Verrechnungsart auswählen

Das Drop-Down unter Verrechnungsart bietet folgende Optionen:

direkt
Die “direkt” erfasste OOP wird in der Agenturrechnung inkl. dem Positionstext als eigene Positionszeile übernommen und ausgewiesen.
Positionstext und Betrag können in der Agenturrechnung bei Bedarf flexibel angepasst werden.
TIPP: Wird verwendet, wenn es keinen KV gab bzw. diese Position nicht im KV berücksichtigt war

indirekt
Die “indirekt” erfasste OOP wird in der Agenturrechnung nicht als eigene Position übernommen, sondern der Agenturrechnung bei der Verrechnung als darin verrechnet zugewiesen.
TIPP: Wird verwendet, wenn die Position bereits in einem KV berücksichtigt wurde und der KV in die Agenturrechnung übernommen wird (damit die Position nicht doppelt in der Rechnung aufscheint). Bei der Rechnungserstellung kann nochmals kontrolliert werden, ob die Beträge aus KV und OOP zusammenpassen. Zudem wird durch die Zuweisung der OOP zur Ausgangsrechnung gekennzeichnet, dass die OOP an den Kunden weiterberechnet wurde.

keine
Eine so erfasste OOP soll bzw. kann nicht an den Kunden weiter verrechnet werden. Im Controlling erscheint sie dennoch als Ausgabe.