Das Job-Modul dient zur Verwaltung und Anlage von Jobs und Bereichen. Da Jobs immer mit einem Bereich und einem Kunden verknüpft sind, sind bestehende Kunden also eine Voraussetzung für die Arbeit im Job-Modul. Die Anlage von Kunden erfolgt im Modul ‘Adressen’, unter ‘Adresserfassung’. Alle Kunden die dort angelegt werden, scheinen später mit einer Kundennummer sowie einem Kundenkürzel im Job-Modul auf.

Details zur Erfassung von neuen Kunden sowie zur Verwaltung der Adressdaten von Kunden entnehmen Sie bitte den Hilfeeinträgen Firma erfassen bzw. Firma bearbeiten.

Kundeninformationen im Job-Modul
Wurde im Job-Modul ein Kunde ausgewählt, so wird (bei erstmaliger Auswahl) der Reiter “Kundeninformation” angezeigt:

Die (für die Jobverwaltung) wichtigen Daten werden hier angezeigt:

  • Kundennummer: wird beim Anlegen des Kunden vergeben und bleibt danach unverändert!
  • Kundenkürzel: TEAMBOX-interne Bezeichnung des Kunden, kann hier editiert werden.
  • Aktiv: nur auf aktiven Kunden können neue Daten erfasst werden, hier kann der Kunde aktiv bzw. inaktiv gesetzt werden.
  • Kundenkategorie: Hier kann zwischen standardmässig “Kunden” und “Intern” unterschieden werden. Im Controlling, Report Beta und Jobreport kann in Folge nach den Kundenkategorien gefiltert werden. Zusätzlich gibt es auch in der Arbeitszeitauswertung Spalten, die von dieser Einstellung beeinflusst werden (z.B. Kunden-/Agenturleistungen, % Kundenleistungen/Soll/Ist, % Agenturleistungen/Soll/Ist).
  • Interner Verantwortlicher: alle Mitarbeiter Ihrer Agentur stehen zur Auswahl
  • Externer Verantwortlicher: alle bei dem Kunden erfassten Kontaktpersonen stehen zur Auswahl
  • Zusatzinformation: reines Textfeld zum Festhalten von Kundenspezifikationen

Erst durch Klick auf “Speichern” werden getätigte Änderungen aktiv, durch Klick auf “Zurück” gelangen Sie zur Agenturübersicht zurück.

Bereiche eines Kunden
Durch Klick auf den Reiter “Bereiche” erscheint eine Übersicht über die bei dem Kunden existierenden Bereiche.
Nähere Informationen zu den Bereichen eines Kunden befinden sich in: Bereiche erstellen und bearbeiten.