Die TEAMBOX hilft, einen Überblick über die Arbeitszeiten zu bewahren, wenn Mitarbeiter auf Kurzarbeit sind. Dafür kann vom intevo-Support eine eigene Abwesenheit eingerichtet werden. Zudem gibt es zur Kurzarbeit auch eine individuelle Arbeitszeitauswertung.

Abwesenheit „Abwesend Kurzarbeit“

Mit der Abwesenheit „Abwesend Kurzarbeit“ kann flexibel pro MitarbeiterIn hinterlegt werden, wie viele Stunden bzw. auch ganze Tage weniger/nicht gearbeitet werden soll.

Dies kann wie gewohnt in einem Schritt auch gleich über längere Zeiträume eingetragen werden, indem das gewünschte Kurzarbeitsschema in den Abwesenheiten pro MitarbeiterIn flexibel eingetragen wird. Dies kann z. B. durch den Admin-User oder auf Wunsch auch durch die MitarbeiterInnen selbst eingetragen werden.

Hinweis: Der Urlaubsanspruch wird damit natürlich nicht verringert. Auch bei Nutzung der Funktionalität Kompensation/Zeitausgleich kommt es zu keinen ungewünschten Abweichungen.

Nähere Informationen zum Eintragen und Erfassen von Abwesenheiten befinden sich im Artikel: Abwesenheiten bzw. Abwesenheiten beantragen

Individuelle Arbeitszeitauswertung zu Kurzarbeit

TEAMBOX bietet auch bei Kurzarbeit die gewünschten Zeitauswertungen. So kann für alle betroffenen MitarbeiterInnen auf einem Blick gezeigt werden, ob die Kurzarbeitszeiten auch eingehalten werden (verglichen mit erfassten Leistungen oder optional mit den Anwesenheitszeiten).

Es können dazu zwei Spalten „Abwesend Kurzarbeit“ und „Sollzeit ohne Kurzarbeit“ im Modul „Mitarbeiter“ bei „Arbeitszeitauswertung“ via dem Spaltenmenü eingeblendet werden. Diese bieten dann einen Überblick, um wie viele Stunden weniger gearbeitet werden soll und wie hoch die Normalarbeitszeit gewesen wäre.

Hier geht es zur Arbeitszeitauswertung.