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Microsoft 365 Abwesenheiten abonnieren zu Outlook

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich » Kalender abonnieren » Microsoft 365 Abwesenheiten abonnieren zu Outlook

Wenn Sie Microsoft 365 nutzen, dann ist es möglich, dass die Teambox Abwesenheiten (Urlaub, Offday, Feiertage etc.) zu Outlook synchronisiert werden. Dieses “synchronisieren” funktioniert nur One-Way, dass bedeutet Abwesenheiten werden zu Outlook…

Microsoft Office 365: Abwesenheiten

Benutzerhandbuch » SCHNITTSTELLEN » Microsoft Office 365: Abwesenheiten

Mit dieser Schnittstelle werden Abwesenheiten sowie Feiertage unidirektional von der TEAMBOX mittels MS Graph API in den Outlook Kalender des jeweiligen Users synchronisiert. Es ist möglich, alle oder nur bestimmte Abwesenheiten zu synchronisieren (Standard: alle). …

Abwesenheiten

Benutzerhandbuch » ADMIN » Einstellungen » Abwesenheiten

Die Admin von Abwesenheiten bietet Möglichkeiten genauere Einstellungen für Abwesenheiten vorzunehmen: Farbe (eine individuelle Farbe kann im Farbrad gewählt werden Gilt für (Abwesenheit wird in Tagen oder Stunden geführt) Reduziert Sollstunden Ja/Nein/Nein…

Abwesenheiten

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten

Die Abwesenheiten bieten einen Überblick über MitarbeiterInnen und ihre Ferien, Offdays etc. Hier werden auch, je nach Berechtigung, die Abwesenheiten verwaltet. Die Abwesenheiten sind flexibel erweiterbar (zb. Sonstiges/Krank/Militär/Karenz/Kompensation…),…

Abwesenheiten beantragen

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten » Abwesenheiten beantragen

Über die Abwesenheitsliste kann ein User seine Ferien und Kompensation beantragen. Der/die Vorgesetzte und/oder ein berechtigter Mitarbeitender kann die beantragten Abwesenheiten bestätigen oder ablehnen bzw. kann auch eingestellt werden, dass diese Abwesenheiten…

Microsoft 365: Synchronisation Kontakte

Benutzerhandbuch » SCHNITTSTELLEN » Microsoft 365: Synchronisation Kontakte

Mit dieser Schnittstelle werden TEAMBOX Kontakte (Kontaktpersonen und Mitarbeiter) über die MS Graph API mit dem Outlook Kontaktordner eines bestimmten Users synchronisiert. Die Kontakte werden dabei unidirektional übertragen. Die Übertragung erfolgt somit nur von…

Microsoft Office 365: Sharepoint/Teams

Benutzerhandbuch » SCHNITTSTELLEN » Microsoft Office 365: Sharepoint/Teams

Übersicht: Über die Sync-Schnittstelle kann eine Ordnerstruktur in Sharepoint/Teams angelegt werden. TEAMBOX erstellt einen neuen Ordner pro Job bzw. Kunde/Bereich/Job (je nach Konfiguration) im Stammordner der konfigurierten Gruppe. Pro Microsoft 365 Gruppe kann…

Eigene Abwesenheiten löschen

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten » Eigene Abwesenheiten löschen

Eigene, bereits eingetragene können – wenn die folgenden Vorraussetzungen zutreffen – auch Abwesenheiten gelöscht werden: Die entsprechende Berechtigung muss gesetzt sein (siehe 1.1) Der Abwesenheitstyp muss in der Administration als löschbar…

Outlook

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adressübernahme » LDAP Schnittstelle » Outlook

Hinzufügen eines Verzeichnisdienstkontos (LDAP-Kontos) Klicken Sie im Menü Extras auf Konten. Klicken Sie in der unteren linken Ecke des Dialogfelds Konten auf hinzufügen und klicken Sie dann auf Verzeichnisdienst. Geben Sie die Informationen für Ihren…

Outlook

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich » Kalender abonnieren » Outlook

Im folgenden Abschnitt wird erklärt wie Sie den TEAMBOX.Kalender abonnieren können um Kalenderereignisse etc. in Ihrem privaten iCal Kalender zu sehen. Abonnieren bedeutet, dass Änderungen an Ereignissen nur in der TEAMBOX erfolgen können – dies ist also eine…

Kalender synchronisieren

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich » Kalender synchronisieren

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion kostenpflichtig ist und freigeschalten werden muss. Funktionsweise der Synchronisation: mit der Synchronisation haben Sie die Möglichkeit Kalenderereignisse “two-way” mittels CalDAV-Schnittstelle…

Abwesenheiten/Krankmeldung in der WebApp

Benutzerhandbuch » WEBAPP » Abwesenheiten/Krankmeldung in der WebApp

In der App können beantragbare Abwesenheiten (siehe Abwesenheiten beantragen) beantragt werden: Dazu in der Seitenleiste (tippen auf das Symbol mit den drei Strichen) das Modul Abwesenheiten auswählen Eine Abwesenheit im Drop-Down auswählen (z.B. Ferien, Krank,…

Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren?

Allgemeines Die TEAMBOX ermöglicht es Ihnen, Ihren Agenturkalender mit anderen Kalendern zu synchronisieren. Leider bietet nicht jede Hard- bzw. Software die gleichen Möglichkeiten, deshalb wurde von intevo.websolutions einerseits die Maximalvariante der…

Wie navigiere ich zu TEAMBOX-Modulen?

Use Cases » ALLGEMEIN » Wie navigiere ich zu TEAMBOX-Modulen?

Schritte TIPP: Bei der Arbeit innerhalb eines Moduls können BenutzerInnen zwischen allen Modulen wechseln, ohne ein erneutes Laden der Seite auszulösen. So können Sie gleichzeitig in verschiedenen Modulen arbeiten, ohne Daten zu verlieren. Geben Sie…

Wie kann ich einen Kalender mit einem iPhone synchronisieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit einem iPhone synchronisieren?

Um den Service nutzen zu können, müssen einige Einstellungen am iPhone vorgenommen werden. Anbei finden Sie eine Anleitung für die iOS Version 11. Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Einstellungen Wählen Sie Accounts &…

Wie kann ich einen Kalender mit Outlook abonnieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit Outlook abonnieren?

Allgemeines Abonnieren = einseitige Kommunikation zwischen TEAMBOX und Outlook, Änderungen können nur in TEAMBOX vorgenommen werden Schritte Wählen Sie ‘Abonnieren’ in ‘Kalender’ Um bestimmte Einträge nicht zu übertragen, entfernen…

Wie kann ich einen Kalender mit einem Android-Telefon synchronisieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit einem Android-Telefon synchronisieren?

Android unterstützt Card- und CalDAV Synchronisation nur via App eines Drittherstellers, alle uns bekannten Apps sind kostenpflichtig Die von uns empfohlene und getestete App ist DAVDroid. Homepage: davdroid.bitfire Play Store: playstore davdroid …

Wie kann ich einen Kalender mit einem Mac-Kalender synchronisieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit einem Mac-Kalender synchronisieren?

Öffnen Sie das Programm Kalender (ehemals iCal) auf Ihrem Mac und klicken Sie im Menüpunkt Kalender auf Einstellungen Wechseln Sie in den Reiter Accounts und wählen Sie links unten das Plus aus 1), um einen neuen Account anzulegen Es öffnet sich die Maske…

Wie kann ich Daten von einem Job zu einem anderen migrieren?

Use Cases » JOBS » Wie kann ich Daten von einem Job zu einem anderen migrieren?

Allgemeine Information BITTE BEACHTEN SIE: Die folgenden (finanziellen) Daten können nicht migriert werden: Finalisierte, exportierte und EDI-Rechnungen können nicht migriert werden Exportierte und EDI Out of Pockets können nicht migriert…

SCHNITTSTELLEN

Benutzerhandbuch » SCHNITTSTELLEN

Wir bieten ein breites Spektrum an Schnittstellen, um alle Arbeitsprozesse zu optimieren. Zu beachten dabei ist, dass die Implementierung dieser Schnittstellen kostenpflichtig ist. Unser Support-Team steht gerne zur Verfügung, um bei der Integration zu helfen!…

Personio

Benutzerhandbuch » SCHNITTSTELLEN » Personio

Die Personio Schnittstelle der TEAMBOX bietet die Möglichkeit Abwesenheiten von TEAMBOX nach Personio oder umgekehrt zu synchronisieren. Auch können Anwesenheitszeiten von TEAMBOX nach Personio synchronisiert werden. Wichtig für eine korrekte Synchronisation ist,…

KALENDER

Use Cases » KALENDER

In KALENDER befinden sich Informationen zu den folgenden Themen: Wie kann ich einen neuen Termin erstellen? Wie kann ich Teilnehmer einladen? Wie kann ich mit Feiertagen arbeiten? Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? Wie kann ich einen Kalender…

Kompensation/Zeitausgleich

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten » Kompensation/Zeitausgleich

Kompensation/Zeitausgleich ist ein eigener kostenpflichtiger Abwesenheitstyp (zu den bestehenden Ferien/Urlaub) und kann analog zu den Ferien verwaltet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an support@teambox.eu. Der Menüpunkt ‘Abwesenheiten’ ist im…

Kalenderabgleich

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich

Die TEAMBOX bietet die Möglichkeit den Agenturkalender mit anderen Kalendern abzugleichen. Leider bietet nicht jede Hard- bzw. Software die gleichen Möglichkeiten, deshalb wurde von intevo.websolutions einerseits die Maximalvariante der Synchronisation geschaffen und…

Kurzarbeit

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten » Kurzarbeit

Die TEAMBOX hilft, einen Überblick über die Arbeitszeiten zu bewahren, wenn Mitarbeiter auf Kurzarbeit sind. Dafür kann vom intevo-Support eine eigene Abwesenheit eingerichtet werden. Zudem gibt es zur Kurzarbeit auch eine individuelle…

Mitarbeiter

Benutzerhandbuch » ADMIN » Berechtigungen » Mitarbeiter

Im Mitarbeitermodul sind folgende Berechtigungen vorhanden: Mitarbeiter in Adressen anzeigen: Ermöglicht den Zugriff auf die folgenden Punkte. Geburtstag: Der Geburtstag des Mitarbeiters wird angezeigt. Versicherungsnummer: Die Versicherungsnummer bei…

Ereignisse anlegen, bearbeiten, kopieren

Benutzerhandbuch » KALENDER » Ereignisse anlegen, bearbeiten, kopieren

Ereignis anlegen Zum Anlegen eines neuen Ereignisses gibt es folgende Möglichkeiten: Über den “+”-Button oben links Direkt im Kalender: In jedem Feld des Kalenders (“Ganztägig”, “Vormittags”, “Nachmittags”)…

Kalender abonnieren

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich » Kalender abonnieren

Abonnieren ist per Definition eine one-way Kommunikation (Lesefunktion). Ereignisse können im jeweiligen Kalender NICHT bearbeitet werden, dies ist nur in der TEAMBOX möglich. Folgende Varianten des Abonnierens werden geboten: abonnieren der eigenen…

Mitarbeiter bearbeiten

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adressbearbeitung » Mitarbeiter bearbeiten

Die Details zur Bearbeitung von Mitarbeitern befinden sich unter Mitarbeiter erfassen. Die Anpassung von “Kontaktinformationen” erfolgt in der selben Weise wie bei Kontaktpersonen (siehe dazu Kontaktperson bearbeiten). Mitarbeiter inaktiv setzen Soll ein…

WEBAPP

Benutzerhandbuch » WEBAPP

Mit unserer WebApp können viele Funktionen der TEAMBOX auch mobil verwendet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an support@teambox.eu. Folgende Artikel enthalten nähere Informationen zu den WebApp-Funktionen: Einrichtung der WebApp Navigation in der…

Wochen/Monatsansicht

Benutzerhandbuch » KALENDER » Wochen/Monatsansicht

Wochenansicht In der Wochenansicht sind alle Ereignisse der gewählten Woche ersichtlich. Mit Hilfe des Filter-Werkzeugs (siehe Navigation und Filterung) wird selektiert, welche Ereignisse angezeigt werden sollen. Struktur der Einträge Die Wochenansicht ist in fünf…

Releases

Releases

Hier werden nur die Highlights der Releases aufgeführt. Der interne Verantwortliche bekommt bei jedem Update eine umfangreiche Dokumentation der jeweiligen Verbesserungen und neuen…

Standortspezifische Feiertage

Benutzerhandbuch » KALENDER » Feiertagsverwaltung » Standortspezifische Feiertage

Wenn Sie in Ihrer TEAMBOX Standorte verwenden (siehe: Standorte Mitarbeiter anlegen), dann haben Sie automatisch die Möglichkeit standortspezifische Feiertage zu hinterlegen. Somit kann festgelegt werden, dass Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten nur die für sie…

Karenzen & Mutterschutz

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten » Karenzen & Mutterschutz

Die Abbildung von Karenzen (oder auch Bildungskarenz etc.) und Mutterschutz ist in der TEAMBOX auf verschiedene Arten möglich. Welche die passende Möglichkeit ist, hängt von den rechtlichen Grundlagen des jeweiligen Landes ab, die für Ihr Unternehmen gelten.…

KOMMUNIKATION

Benutzerhandbuch » KOMMUNIKATION

Die Zusammenarbeit in der TEAMBOX wird durch die automatische Verknüpfung und Zuordnung wichtiger E-Mails und die Erfassung von relevanten Kommentaren optimiert. E-Mails Werden wie gewohnt mit Ihrem E-Mail Programm erstellt und versendet. Wichtige Mails werden…

Wie trage ich Ferien ein?

Erste Schritte » MITARBEITER » Wie trage ich Ferien ein?

Voraussetzung: Entsprechende Berechtigung in Admin gesetzt Im Modul “Mitarbeiter” den Menüpunkt “Abwesenheiten” öffnen Wird ein Mitarbeitender in der Liste ausgewählt, wird rechts eine Detailansicht angezeigt. Auf den gewünschten…

Cockpit

Benutzerhandbuch » ADMIN » Berechtigungen » Cockpit

Durch das Aktivieren der jeweiligen Checkboxen können folgende Widgets aktiviert werden: Abschlusskontrolle: Mit diesem Widget kann kontrolliert werden wie vollständig die Zeit von Mitarbeitenden erfasst wurde. Abwesenheiten: Hier sind die Abwesenheitszeiten…

Ressourcenplanung

Benutzerhandbuch » AKTIVITÄTEN » Projektplanung/Projektarbeit » Ressourcenplanung

Die Ressourcenplanung hilft anzuzeigen wie ausgelastet die Mitarbeiter sind um niemanden zu überlasten und freie personelle Ressourcen optimal zu nutzen können. Hierbei werden in der Aktivitätenliste (Arbeitspakte/Aufgaben) Planstunden hinterlegt. Aus der Summe…

Kommentare

Benutzerhandbuch » KOMMUNIKATION » Kommentare

Überblick Kommentare Kommentare werden zu Kontaktpersonen oder direkt zu Objekten (z. B. Angebot, Rechnung, Arbeitspaket, Abwesenheiten, Dokumente, Kalenderereignisse, Kanban, Produktion, einzelne Zeiteinträge (siehe unten) etc.) erfasst Kollegen als Empfänger…

Einstellungen

Benutzerhandbuch » ADMIN » Einstellungen

In den Einstellungen können viele wichtige, für die Benutzer der TEAMBOX vordefinierte Werte angelegt bzw. bearbeitet werden. Je nach Umfang Ihrer TEAMBOX-Installation gibt es folgende konfigurierbare Werte: Organisation…

Wie kann ich meine TEAMBOX Cockpit/Startseite anpassen?

Use Cases » ALLGEMEIN » Wie kann ich meine TEAMBOX Cockpit/Startseite anpassen?

Allgemeine Information Wenn Sie zur Hauptseite von TEAMBOX (dem “Cockpit”) navigieren, sehen Sie möglicherweise einige Infoboxen (d. h. “Widgets”), die Kerninformationen/Funktionalitäten oder Einblicke in grössere Datenmengen für mehrere…

KALENDER

Benutzerhandbuch » KALENDER

Per Klick auf einen Termin im “Mein Kalender”-Widget im Cockpit oder auf das Modul “Kalender” in der Navigationsleiste öffnet sich die Wochenansicht des Kalenders. Grundsätzlich werden im Kalender alle Einträge der KollegInnen sowie die…

Offdays (für das Folgejahr)

Benutzerhandbuch » ADMIN » Werkzeuge » Offdays (für das Folgejahr)

Beschäftigen Sie in Ihrer Agentur Teilzeitmitarbeiter, so ist es notwendig, dass Sie am Jahresende die Offdays für das Folgejahr verteilen. Über das Modul ‘Administration’ kann dort das Untermodul ‘Werkzeuge’ gewählt werden. Die Offdays…

Mitarbeiter anlegen/erfassen

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adresserfassung » Mitarbeiter anlegen/erfassen

Die Erfassung bzw. das Anlegen eines Mitarbeiters kann entweder über die Adresserfassung oder über das Modul ‘Mitarbeiter’ gestartet werden. Zu beachten ist, dass es von den gesetzten Berechtigungen abhängt, ob Mitarbeiter erfasst und die Daten geändert…

Adressübernahme

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adressübernahme

Die TEAMBOX bietet zwei Möglichkeiten, TEAMBOX Kontaktdaten auf Endgeräte zu übernehmen. Während bei LDAP die Adressen jeweils vom Server abgefragt werden und nicht auf das Endgerät übertragen werden (man muss dazu also online sein), werden die Adressen bei…

Meldungsfenster

Benutzerhandbuch » MELDUNGEN » Meldungsfenster

Das Meldungsfenster bietet eine Vorschau des Meldungsjournals und gibt einen Überblick über alle markierten sowie über die aktuellsten nicht markierten Meldungen. Geöffnet wird das Meldungsfenster über das Sprechblasen-Symbol oben rechts. Es kann in jedem Modul…

MailChimp

Benutzerhandbuch » SCHNITTSTELLEN » MailChimp

Synchronisation Die MailChimp Schnittstelle der TEAMBOX bietet die Möglichkeit Sticker von bestimmten Stickerkategorien und mit diesen Sticker verknüpfte Kontakte von TEAMBOX nach MailChimp zu synchronisieren. Die Verknüpfung von MailChimp Zielgruppe und TEAMBOX…

Urlaubsliste

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Urlaubsliste

Mit der Urlaubsliste kann der Stand der Ferien/Urlaube per Stichtag ausgewertet werden. Sowie auch der Report “Kompensation”. Im Dropdown Menü wird ein Datum für den Stichtag ausgewählt und mittels ‘Aktualisieren’ in der Urlaubsliste…

Widgets

Benutzerhandbuch » EINFÜHRUNG » Cockpit » Widgets

Allgemein Über die Berechtigungen im Modul “Admin” wird gesteuert, wer welche Widgets sehen darf. Widgets können mittels Drag & Drop individuell an der von Ihnen gewünschten Stelle platziert werden. Ein Klick auf den Titel klappt das Widget ein bzw.…

API Documentation

Benutzerhandbuch » SYNC » API Documentation

Mittels TEAMBOX API kann programmgesteuert auf die TEAMBOX zugegriffen werden und somit TEAMBOX Daten in Applikationen integrieren oder mit der TEAMBOX interagieren. So bietet die API zum Beispiel Zugriff auf folgende Endpoints: AddressSearch: Adresssuche (Vorname,…

Meldungseinstellungen

Benutzerhandbuch » MELDUNGEN » Meldungseinstellungen

Sie selbst entscheiden, worüber Sie informiert werden möchten und welche Priorität Sie der entsprechenden Meldung zuordnen. Die Art der Ausgabe einer Meldung ist von der zugeordneten Priorität abhängig. Agenturweite Benutzereinstellungen Unter Admin > Meldungen…

Personio+

Benutzerhandbuch » SCHNITTSTELLEN » Personio+

Die Personio+ Schnittstelle der TEAMBOX bietet sämtliche Funktionen der Personio Schnittstelle und erweitert diese um die Möglichkeit der Mitarbeiterprovisionierung von Personio in die TEAMBOX. Synchronisation Mitarbeiter Bei der Mitarbeiter Synchronisation werden…

Standorte

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adresserfassung » Mitarbeiter anlegen/erfassen » Standorte

In der TEAMBOX können Standorte hinterlegt werden: Mitarbeiter können dann Standorten zugeordnet werden. In den Abwesenheiten kann dann nach Standorten gruppiert werden. Feiertage können Standortspezifisch hinterlegt werden. Wenn Sie Interesse an diesem Feature…

LDAP Schnittstelle

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adressübernahme » LDAP Schnittstelle

Mit LDAP (=Lightweight Directory Access Protocol) besteht die Möglichkeit unkompliziert Adressdaten wie Telefonnummern, E-Mailadressen aus der TEAMBOX mit Ihrem PIM (Personal Information Manager, also zb. Outlook, Entourage, Apple Adressbuch, Apple Mail, …)…

Hubspot

Benutzerhandbuch » SCHNITTSTELLEN » Hubspot

Die Hubspot Schnittstelle der TEAMBOX bietet die Möglichkeiten Adressen von Hubspot in die TEAMBOX zu übertragen sowie Deals zu synchronisieren. Adressen Adressen(Firmen und Kontaktpersonen) werden gezielt aus Hubspot übernommen (Suche), so dass Aktualisierungen…

Arbeitszeiten und Offdays für einen Mitarbeiter hinterlegen

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adresserfassung » Mitarbeiter anlegen/erfassen » Arbeitszeiten und Offdays für einen Mitarbeiter hinterlegen

In der TEAMBOX werden Standardarbeitszeiten vom Support für Sie hinterlegt. Es besteht die Möglichkeit in den Adressen Offdays und zusätzlich auch individuelle Arbeitszeiten eines Mitarbeitenden zu hinterlegen. Es gibt drei Mögliche Anwendungsfälle: 1.…

E-Mail-Integration

Benutzerhandbuch » KOMMUNIKATION » E-Mail-Integration

Grundfunktion-Überblick Sie arbeiten mit Ihrem gewohnten E-Mail-Programm E-Mails werden umgeleitet oder in BCC an die TEAMBOX gesendet (individuelle E-Mail-Adresse) Automatische Verknüpfung mit Kontakten über die E-Mail-Adresse und Zuordnung zu Objekten (z. B.…

Zeiterfassung

Benutzerhandbuch » ARBEITSZEIT » Zeiterfassung

Leistungserfassung: Erfassung auf Agentur: für Erfassung von internen Leistungen (z. B. Meetings oder Arztbesuche) (Nr. 2 im Screenshot) Erfassung auf Jobs: für die Erfassung von auf Jobs bezogenen Leistungen (z. B. Grafikdesign oder Beratung) (Nr. 3 – 6 im…

Bexio

Benutzerhandbuch » FINANZEN » FiBu-Schnittstellen » Bexio

Überblick Einführung Einmalig zu Beginn Laufende Erfassung Synchronisation einer Rechnung Synchronisation von Eingangsrechnungen Ausstehende und fehlerhafte Synchronisationen Abgleich der Zahlungen Einführung Die Bexio Schnittstelle der TEAMBOX…

ADRESSEN

Benutzerhandbuch » ADRESSEN

Im Modul “Adressen” erfolgt das Adressmanagement für Firmen, Kontaktpersonen und Mitarbeitende. Sofern sich Ihr Unternehmen beim Erwerb der TEAMBOX auch für das Customer Relationship Management entschieden hat, ist dieses auch im Adressmodul…

Adressen

Benutzerhandbuch » ADMIN » Berechtigungen » Adressen

Im Adressverwaltungsmodul sind folgende Berechtigungen vorhanden: Firmen anzeigen: Erlaubt es Firmen in den Adressen anzuzeigen. Diese Berechtigung muss gesetzt werden, damit die Unterberechtigungen auch aktiviert werden können. Geschäftspartner…

Akontorechnung

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Akontorechnung

Häufig wird dem Kunden bereits vor der Leistungserbringung ein Teilbetrag in Form einer Akontorechnung in Rechnung gestellt. Im Gegensatz zu einer Teilrechnung, wird eine Akontorechnung gelegt bevor die entsprechende Leistung erbracht wurde. Eine Akontorechnung ist…

Customer Relationship Management

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Customer Relationship Management

Das Modul Customer Relationship Managment (CRM) ermöglicht es alle Kundenkontakte und -aktivitäten im Blick zu behalten. Die CRM Funktionalitäten Blog, Journal und Sticker stehen sowohl für die Firma allgemein (in der Firmensicht), als auch für jede einzelne…

Bereiche erstellen/bearbeiten

Benutzerhandbuch » JOBS » Jobverwaltung » Bereiche erstellen/bearbeiten

Wie bereits im Eintrag Jobverwaltung erläutert, ist ein Job in der TEAMBOX immer mit einem Bereich und einem Kunden verknüpft. Um also einen Job anlegen zu können, muss ein Bereich vorhanden sein, dem der Job zugeordnet werden kann. Bereiche anlegen und…

FINANZEN

Benutzerhandbuch » FINANZEN

Die folgenden Kapitel sollen Ihnen das Finanzmodul und die zur Verfügung stehenden Funktionen näher bringen. In der Einführung erhalten Sie einen Überblick über den Workflow, den das Finanzmodul abbildet und zentrale Begriffe der TEAMBOX werden im Glossar…

Layoutpositionen

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Agenturrechnung » Layoutpositionen

Das Finanzmodul bietet weitere Formatierungsmöglichkeiten für die Rechnungspositionen. So können Rechnungspositionen bei Bedarf gruppiert werden. Dies ermöglichen die Funktionen “Zwischensumme”, “Zwischentitel”, “Zwischentext”,…

Wie kann ich die Abschlusskontrolle aktivieren?

Use Cases » ADRESSEN » Wie kann ich die Abschlusskontrolle aktivieren?

Allgemeine Information Um Mitarbeiter dazu zu ermutigen, ihre Arbeitszeiten im System zu erfassen, kann für jeden Benutzer die “Abschlusskontrolle” (de)aktiviert werden, d.h. für regelmässige Intervalle wird dem User während der eingeloggten Sitzung…

NEWSLETTER

Benutzerhandbuch » NEWSLETTER

Der Newsletter ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul. Mit dem Modul “Newsletter” ist es möglich HTML-Newsletter an ausgewählte Adressen, die in der TEAMBOX gespeichert sind, zu versenden. Übersicht Wird im das Modul “Newsletter” ausgewählt,…

Nicht zugeteilte Rechnungen

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Reports » Nicht zugeteilte Rechnungen

Die TEAMBOX ermöglicht Ihnen, alle Rechnungen vor zu erfassen und diese erst in einem zweiten Schritt dem Job zuzuordnen. Damit keine Rechnung „verloren“ geht, zeigt dieser Report sämtliche noch nicht zugeteilten Rechnungen. Wählen Sie den…

Ausgangsrechnung

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung

Im Modul ‘Finanzen’ das Menü “Ausgangsrechnung” öffnen. Nach der Auswahl des gewünschten Jobs (durch Selektieren im Jobselector) erscheint ein Drop-down-Menü. Die Rechnungsarten, die in diesem Drop-down-Menü ausgewählt werden können,…

Multifunktionsfelder

Benutzerhandbuch » JOBS » Multifunktionsfelder

Multifunktionsfelder Individuelle Jobfelder zur Steuerung von Reports, Dokumentenausgaben etc. Jobübergreifende Auswertung Mit Multifunktionsfeldern (ehemals Profitcenter bzw. Jobgruppen) kann ein Job eindeutig als ganzes einer bestimmten Gruppe zugeordnet…

Mehrsprachige Finanzdokumente

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Finanzeinstellungen » Mehrsprachige Finanzdokumente

Es besteht auch die Möglichkeit fremdsprachige Finanzdokumente zu erstellen. Dabei gehen Sie wie gewohnt vor. Das User-Interface bleibt dabei in Deutsch und auch die Auswahl der Kostenarten sowie Tarife steht Ihnen in Deutsch zur Verfügung. Lediglich das erzeugte PDF…

Jobs erstellen/bearbeiten

Benutzerhandbuch » JOBS » Jobverwaltung » Jobs erstellen/bearbeiten

Erstellt Die Jobnummer wird automatisch nach dem Speichern des Jobs auf Basis der definierten Zahlen für Kundennummer, Bereich, Jahr und dem Budgetjahr generiert. Wie bereits im Artikel JOBS erklärt, sind in der TEAMBOX, Kunden und Bereiche sowie Jobs eng miteinander…

Wie kann ich ein neues Dokument erstellen?

Use Cases » DOKUMENTE » Wie kann ich ein neues Dokument erstellen?

ALLGEMEINES In TEAMBOX können Sie frei anpassbare Dokumente für Vorlagen und wiederkehrende Verwendung definieren. Ihre Vorlagen können in der Initialisierungsphase TEAMBOX definiert werden und werden in der Liste der “Dokumenttypen”…

Meldungen

Benutzerhandbuch » ADMIN » Meldungen

In der Administration werden die Prioritätsvoreinstellungen für alle Berechtigungsgruppen vorgenommen. Der einzelne Mitarbeiter kann dann in seinen persönlichen Benutzereinstellungen die Priorität unverändert übernehmen oder erhöhen, nicht jedoch…

Wie füge ich einen neuen Mitarbeitenden hinzu?

Use Cases » ADRESSEN » Wie füge ich einen neuen Mitarbeitenden hinzu?

Schritte Entweder, … gehen Sie zu “Adressen“ > “Neue Person“, geben Sie die Mitarbeiterdaten ein und wählen Sie “Mitarbeiter” aus der Dropdown-Liste “Status“ ODER gehen Sie zu “Mitarbeiter“ > “Neuer…

Textbausteine

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Kostenvoranschlag » Textbausteine

Unter Textbausteinen wird in der TEAMBOX eine Bibliothek von Texten und Textelementen, die nach Kostenarten, Bezeichnung und Beschreibung kategorisiert werden, verstanden. Sie werden durch folgendes Symbol gekennzeichnet . Dadurch wird die größtmögliche…

WEITERE FEATURES

Benutzerhandbuch » WEITERE FEATURES

Dateiupload Wenn in Ihrer TEAMBOX das Modul ‘Dateiupload’ aktiviert ist, können Sie OOP Rechnungen hochladen. Zusätzlich wird jede ‘definitive’ Agenturrechnung in der TEAMBOX auch als PDF gespeichert. Die PDFs können direkt in der Rechnung…

Leistungen verrechnen

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Agenturrechnung » Spezialfunktionen » Leistungen verrechnen

Die TEAMBOX bietet die Möglichkeit erfasste Arbeitsstunden, die auf Leistungen erfasst wurden, direkt in die Agenturrechnung zu übernehmen. Wählen Sie dazu in der Eingabemaske der Agenturrechnung im Drop-Down Menü oben, die Spezialfunktion “Leistungen…

AKTIVITÄTEN

Benutzerhandbuch » AKTIVITÄTEN

Das Modul Projektmanagement hilft Ihnen und Ihrem Team, Jobs bzw. Projekte besser zu planen, effizienter umzusetzen und gezielter zu kontrollieren. Sowohl umfangreiche als auch kleinere Projekte lassen sich so einfacher innerhalb von vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen…

Aktivitäten anlegen/bearbeiten

Benutzerhandbuch » AKTIVITÄTEN » Projektplanung/Projektarbeit » Aktivitäten anlegen/bearbeiten

Aktivitäten anlegen Ein Arbeitspaket hat immer einen eindeutigen Verantwortlichen. Zur detaillierteren Planung von Arbeitspaketen können Aufgaben erstellt werden, für die entweder der Arbeitspaketverantwortliche oder jemand anderer verantwortlich sein…

Wo kann ich die Branchen für meine Kontakte definieren?

Use Cases » ADMIN » Wo kann ich die Branchen für meine Kontakte definieren?

Allgemeine Information Sobald eine Branche (wie “Agentur”, “Fotograf”, “Gastgewerbe” und dergleichen) erstellt wurde, kann er einem Kontakt zugewiesen werden (“Adressen”> Kontaktdetails> Drop-Down…

Spezialfunktionen

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Agenturrechnung » Spezialfunktionen

Anlegen einer neuen Rechnung Beim Anlegen einer neuen Agenturrechnung können Sie alle bereits erfassten Positionen zu diesem Job einfach und bequem in die Rechnung übernehmen. Dazu stehen Ihnen in dem Drop-Down Menü ‘Spezialfunktion’ folgende…

Natrium-Release

Releases » Natrium-Release

Schwerpunkte auf einen Blick Hier gleich mal ein Video mit den Highlights der Natrium-Release. A) Neues Hauptmenü B) Neue Kommunikation C) Meldungen / Infofeed Allgemein • Ein überarbeitetes Design mit neuer Schrift sorgt für eine optimale Lesbarkeit •…

OOP/Spesen verrechnen

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Agenturrechnung » Spezialfunktionen » OOP/Spesen verrechnen

Nach Selektion dieser Funktion werden Ihnen alle zum Job erfassten definitiven OOP-Rechnungen mit der Verrechnungsart „direkt“ und „indirekt“, sowie alle erfassten definitiven Spesenabrechnungen bei denen die Checkbox “verrechenbar” aktiviert wurde,…

Wie verwende ich den Balkenplan?

Use Cases » AKTIVITÄTEN » Wie verwende ich den Balkenplan?

Voraussetzungen Existierende Aktivitäten Ändern der Daten im Balkenplan Filtern nach Informationen die geändert werden sollen (z.B. ein Arbeitspaket) um diese anzuzeigen Bewegen Sie den Mauszeiger über die Spalte Ihrer Wahl und Klicken Sie auf einen…

Tresor

Benutzerhandbuch » ADMIN » Berechtigungen » Tresor

Im Modul Tresor sind folgende Berechtigungen vorhanden: Passwörter anzeigen: Aktiviert das Modul “Tresor” im Hauptmenü der TEAMBOX. Hier werden alle Passwörter, die für den Benutzer freigeschaltet sind, angezeigt. Passwörter erstellen:…

Jobreport

Benutzerhandbuch » JOBS » Jobreport

Das Menü “Jobreport” unter dem Modul ‘Jobs’ erlaubt den Überblick über alle Jobs zu behalten. Es können die Parameter der Auswahlfunktionen an Bedürfnisse angepasst werden und das Ergebnis der Abfrage als PDF-, Excel- oder CSV-Format…

Projektplanung/Projektarbeit

Benutzerhandbuch » AKTIVITÄTEN » Projektplanung/Projektarbeit

Im Folgenden wird das Anlegen und Bearbeiten von Aktivitäten beschrieben. Darüber hinaus erhalten Sie auch Tipps wie Sie am effizientesten mit dem “Agilen Projektmanagement” arbeiten. Auch das Erledigen von Arbeitspaketen und Meilensteinen sowie das…

Storno

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Agenturrechnung » Spezialfunktionen » Storno

Die TEAMBOX bietet die Möglichkeit, falls nötig, Rechnungsänderungen durchzuführen. Davon ist aber bei bereits definitiven Rechnungen, die bereits an den Kunden weitergeleitet wurden, abzusehen, da dies zu Inkonsistenzen führen kann. Sollten Änderungen also…

Firma erfassen

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adresserfassung » Firma erfassen

Im Folgenden wird anhand der Erfassung eines “Kunden” erläutert, wie eine Firma in die TEAMBOX eingetragen wird. Die Arbeitsschritte für “New Business” und “Geschäftspartner” sind weitestgehend die selben. Sollte es Unterschiede…

Wo kann ich die Benachrichtigungseinstellungen für “Meldungen” ändern?

Use Cases » ADMIN » Wo kann ich die Benachrichtigungseinstellungen für “Meldungen” ändern?

Allgemeine Informationen “Meldungen” ist ein optionales Modul und kann durch Klicken auf das Sprechblasen-Symbol in der Hauptnavigation aufgerufen werden: Neue, benutzerspezifische Meldungen werden erzeugt, wenn bestimmte TEAMBOX Ereignisse eine…

Wie erhalte ich einen grafischen Überblick, wie gut aktive Jobs laufen?

Use Cases » JOBS » Wie erhalte ich einen grafischen Überblick, wie gut aktive Jobs laufen?

Es gibt drei verschiedene Arten, einen grafischen Überblick der laufenden Jobs zu erhalten. Diese sind im Modul ‘Jobs’ unter “Jobportfolio” zu finden: Finanz-Cloud Aktivitäts-Cloud Kombi-Chart Kombi-Chart Kunde auswählen (bzw.…

Sammelkostenvoranschlag

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Kostenvoranschlag » Sammelkostenvoranschlag

Bei der Sammel-KV-Funktion handelt es sich um ein Zusatz-Feature, welches ermöglicht, mehrere bereits erstellte Kostenvoranschläge zu einem einzigen KV zusammenzuführen. Es können mit dieser Funktion beliebig viele Kostenvoranschläge, die dem selben Bereich…

EINFÜHRUNG

Benutzerhandbuch » EINFÜHRUNG

In diesem Kapitel erhalten Sie einen kurzen Überblick über allgemeine Inhalte und Funktionen der TEAMBOX. Es kann sein, dass die Ansicht Ihrer TEAMBOX von den Screenshots in unserer Onlinehilfe abweicht. Das kann einerseits daran liegen, dass Sie nicht über die…

Wie lege ich eine neue Phase an?

Use Cases » AKTIVITÄTEN » Wie lege ich eine neue Phase an?

Voraussetzungen ein zuvor erstellter oder neuer Job Schritte Einen Job öffnen und navigieren zu “Jobübersicht” => “Phasen” werden rechts angezeigt Auf das grüne ‘plus’ Icon klicken, den Namen der Phase und dessen…

Kanban

Benutzerhandbuch » AKTIVITÄTEN » Projektplanung/Projektarbeit » Kanban

Das Kanban-Board in der Teambox bietet einen raschen visuellen Überblick über den aktuellen Arbeitsstatus. Hier werden auf einem Blick To-Dos, Arbeitspakete/Aufgaben… die in Bearbeitung noch zu Erledigen oder bereits Erledigt sind angezeigt Bei den…

Teams

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Forecast » Teams

Teams Teams sind Zusammenstellungen von Mitarbeitern die in der Admin festgelegt werden. Teams werden in der Administration unter Einstellungen (“Teams”) erfasst. Ein Team hat mehrere Mitarbeiter als Team Mitglieder zugeordnet und eine/n…

Desktop Notifications

Benutzerhandbuch » MELDUNGEN » Desktop Notifications

Zusätzlich zu den normalen Meldungen in der TEAMBOX, kann vom TEAMBOX.Support konfiguriert werden, dass der User Desktop Notifications vom Browser erhält, wenn die TEAMBOX in einem Browserfenster/-tab geöffnet ist. —> Nachdem die Desktop Notification…

Wie füge ich eine neue Firma hinzu?

Use Cases » ADRESSEN » Wie füge ich eine neue Firma hinzu?

Schritte Gehen Sie zu “Adressen“ > “Neue Firma“ Geben Sie den “Firmennamen” an und geben Sie den “Vorname” und “Nachname” des zugehörigen Kontakts ein Klicken Sie unten auf der Seite auf “Neu” =>…