Die Details zur Bearbeitung von Mitarbeitern befinden sich unter Mitarbeiter erfassen. Die Anpassung von “Kontaktinformationen” erfolgt in der selben Weise wie bei Kontaktpersonen (siehe dazu Kontaktperson bearbeiten).

Mitarbeiter inaktiv setzen
Soll ein Mitarbeiter auf inaktiv gesetzt werden, einfach unter “Austrittsdatum” das Datum ab dem dies geschehen soll eingeben. Ab diesem Tag ist der Mitarbeiter zwar noch in den Adressdaten verfügbar, die Verknüpfung zur Firma wird jedoch deaktiviert. Der inaktive Mitarbeiter scheint somit auch nicht mehr in der Firmenansicht als Mitarbeiter auf.

Soll der Mitarbeiter wieder aktiviert werden, dann einfach das “Austrittsdatum” wieder herausnehmen und gegebenenfalls das “Eintrittsdatum” aktualisieren.

Wiedereintritt eines Mitarbeiters
Wenn ein Mitarbeiter wieder in das Unternehmen eintritt, einfach das Austrittsdatum löschen und das Eintrittsdatum aktualisieren. Gegebenenfalls können dann noch einzelne Daten, wie z. B. den Stundensatz angepasst werden. Ausserdem ist der automatisch berechnete Feriensaldo zu überprüfen (sofern das Modul “Abwesenheiten” verwendet wird) und diesen bei Bedarf über manuelle Ferien (siehe im Modul Mitarbeiter “Abwesenheiten”) zu korrigieren.

Mitarbeiter deaktivieren
Um einen Mitarbeiter zu deaktivieren muss ein Austrittsdatum gesetzt sein.
Dazu geben in der Adressverwaltung beim entsprechenden Mitarbeiter ein Austrittsdatum vergeben, das in der Vergangenheit liegt, und mit “Speichern” bestätigen. Anschliessend den Mitarbeiterkontakt erneut öffnen und auf “Deaktivieren” klicken.
Deaktiviere Personen können ohne entsprechender Berechtigung nicht mehr in den Adressen gefunden werden.

Mitarbeiter wiederherstellen
Wenn die entsprechende Berechtigung nach deaktivierten Personen zu suchen gesetzt ist, kann in der Suche nach deaktivierten Personen gesucht werden.

Der Mitarbeiter kann bearbeitet werden und mit dem Button “Wiederherstellen” wieder hergestellt werden.

Mitarbeiter unwiderruflich löschen
Um einen Mitarbeiter gänzlich zu löschen, muss dieser bereits aus dem Unternehmen ausgetreten sein.

Dazu geben in der Adressverwaltung beim entsprechenden Mitarbeiter ein Austrittsdatum vergeben, das in der Vergangenheit liegt, und mit “Speichern” bestätigen. Anschliessend den Mitarbeiterkontakt erneut öffnen und auf den Button “Unwiderruflich löschen” klicken. Der Mitarbeiter wird aus dem Modul Adressen unwiderruflich gelöscht. Der Mitarbeiter kann nicht mehr wiederherstellt werden.