Es ist Möglich in der TEAMBOX, Phasen wie folgt zu konfigurieren (nähere Beschreibungen dazu siehe weiter unten):

Phasen nur für Aktivitäten verwenden umfasst:

  • Aktivitäten (Arbeitspakete)

“Erweiterte Phasen” umfasst Arbeitszeit, KV, ER und AR:

  • Arbeitszeit (Zeiteintrag erfassen)
  • Kostenvoranschlag inkl. jeder KV-Dokumentenart
  • Eingangsrechnungen (OOP und Fremdrechnungen)
  • Ausgangsrechnungen (Agenturrechnung, interne Rechnung, Akontorechnung, Gutschrift, Stornorechnung)

Zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten wie strikt Phasen verwendet werden:

  • Phasen können angelegt werden, müssen aber nicht angelegt werden.
  • Sobald es eine Phase gibt kann NUR auf Phasen gebucht werden (z.B. in Zeiterfassung, Aktivitäten, Finanzen). Gibt es keine Phase kann trotzdem noch darauf gearbeitet werden.
  • Phasen müssen verwendet werden – ein Job kann nicht gespeichert werden, wenn es keine Phase gibt.
  • Ausgabe der Phasen im PDF in KV/RG

Jobverwaltung

  • In der Jobverwaltung können Phasen angelegt und bearbeitet werden.
  • Zusätzlich zur Eingabe von Bezeichnung und Beschreibung können Phasen auch deaktiviert werden (aktiv/inaktiv).

Phasen in der Arbeitszeiterfassung

  • Arbeitszeiteinträge werden zusätzlich zum Job auch einer aktiven Phase des Jobs zugeordnet.
  • Gibt es nur eine aktive Phase ist diese vorausgewählt, gibt es mehrere aktive Phasen muss vom User eine ausgewählt werden.

Phasen in Aktivitäten

Phasen in Eingangsrechnungen

  • Positionen einer Eingangsrechnung werden zusätzlich zum Job auch einer aktiven Phase des Jobs zugeordnet.
  • Gibt es nur eine aktive Phase ist diese vorausgewählt, gibt es mehrere aktive Phasen muss vom User eine ausgewählt werden.

Kostenvoranschlag und Ausgangsrechnung

  • Kostenvoranschläge und Ausgangsrechnungen werden nach den Phasen strukturiert.
  • Die auf eine ausgewählte Phase folgende Positionen werden dieser Phase zugeordnet.

Phasen im KV-PDF

Controlling

  • Im Controlling gibt es die zusätzliche Gruppierung „Jobphase“, alle Werte werden auf die Phasen aufsummiert.
  • Zusätzlich ist es möglich bei einem ausgewählten Job die Daten auf eine oder mehrere Phasen zu beschränken (zusätzlicher Filter).

Fragen zu Phasen

Wenn ich eine Rechnung über Leistungen aus einer spezifischen Phase machen will: Kann ich das dann in der Leistungsübernahme?
Ja

Controlling: Kann ich nach Phase auswerten?
Ja: Filtern und gruppieren auf Job/Phase

Im Job werden Phasen aktiv/inaktiv gesetzt:
Das hat nur Auswirkung bei der Zeiterfassung und Eingangsrechnungen (geht nur auf aktive Phasen)