Bei der Sammel-KV-Funktion handelt es sich um ein Zusatz-Feature, welches ermöglicht, mehrere bereits erstellte Kostenvoranschläge zu einem einzigen KV zusammenzuführen.

Es können mit dieser Funktion beliebig viele Kostenvoranschläge, die dem selben Bereich zugeordnet sind, zu einem Sammel-KV zusammengefügt werden.

Wählen Sie dazu den entsprechenden Kunden und Bereich im Finanzmodul und das Untermodul Kostenvoranschlag aus. Klicken Sie auf “auswählen” um alle bereits erfassten Kostenvoranschläge für diesen Bereich angezeigt zu bekommen. Wählen Sie aus der Liste jene KVs aus die im Sammelkostenvoranschlag angezeigt werden sollen.

Bestätigen Sie anschliessend Ihre Auswahl mit Klick auf “Sammeldruck”.

  • mit Kopf- und Fusszeile
    Hier legen Sie fest ob Sie Ihr Briefpapier andrucken möchten. Dies ist speziell beim elektronischen Versand empfehlenswert.
  • mit MWST
    Wählen Sie diese Option aus um die MWST bei den einzelnen KVs bzw. in der Endsumme auszuweisen.

Anschliessend erhalten Sie ein PDF, das alle KV einzeln aufführt und am Ende die Summe über alle KVs ausgibt.