Die TEAMBOX bietet die Möglichkeit, falls nötig, Rechnungsänderungen durchzuführen. Davon ist aber bei bereits definitiven Rechnungen, die bereits an den Kunden weitergeleitet wurden, abzusehen, da dies zu Inkonsistenzen führen kann.

Sollten Änderungen also notwendig sein, ist hier ein Rechnungsstorno zu empfehlen. Öffnen Sie dazu die zu stornierende Rechnung. Über die Spezialfunktion ‘Storno’ wird der Status der Rechnung auf “Storno” gesetzt und mit einem Klick auf “Übernehmen” automatisch eine Stornorechnung erzeugt. Dieser Vorgang kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!

In der stornierten Rechnung erscheinen automatisch alle Positionen der Originalrechnung mit dem negativen Betrag.

Stornorechnungen werden mit einer Rechnungsnummer versehen und gleichen dann in der Kontrolle unter ‘effektiv’ den Betrag der Originalrechnung aus. In der Debitorenliste scheinen die stornierte Rechnung sowie die Stornorechnung nicht auf.

In der Rechnungsliste werden beide Rechnungen mit dem Status “Storno” angezeigt und scheinen so nicht mehr bei den definitiven Rechnungen auf.