Es gibt drei verschiedene Arten, einen grafischen Überblick der laufenden Jobs zu erhalten. Diese sind im Modul ‘Jobs’ unter “Jobportfolio” zu finden:

Kombi-Chart

  • Kunde auswählen (bzw. Kunde/Bereich)
    • Es werden alle aktiven Jobs angezeigt
    • Der fette Balken im Hintergrund zeigt die Höhe des oder der genehmigten Kostenvoranschläge (die Farbe ist im Standard grau, bei Gefährdung orange, bei Kostenüberschreitung rot)
    • Innerhalb des fetten Balkens sind folgende Infos zu finden:
      • Oberer Balken: Kombibalken aus angefallenen Kosten aus Eigenleistungen und erfassten Out Of Pocket Rechnungen (inkl. % im Verhältnis zum genehmigten Kostenvoranschlag)
      • Unterer Balken: Bei Planung von Aktivitäten näherungsweiser Arbeitsfortschritt
      • Feine Linie am oben Rand des fetten Balkens: Bereits gestellte Agenturrechnungen
    • Grün bedeutet, dass sich die Kosten innerhalb des genehmigten Kostenvoranschlags bewegen. Hinweis: Grün ist es erst dann, wenn es eine definitive Rechnung auf dem Job gibt, welche höher ist als die angefallenen Kosten.
    • Orange bedeutet, dass eine Kostenüberschreitung droht (angefallene Kosten haben bereits 75% des Kostenvoranschlags erreicht und stehen in einem Missverhältnis zu den erledigten Aktivitäten)
    • Rot bedeutet, dass die angefallenen Kosten bereits den Kostenvoranschlag überschritten haben, es kann aber auch eine Hinweis drauf sein, dass bereits Kosten angefallen sind ohne das ein Angebot erstellt wurde. In diesem Fall wird rechts vom Balken zusätzlich “Kosten ohne Angebot” angezeigt
    • Mit Klick auf einen Balken werden weitere Details angezeigt und mit Klick auf den Jobtitel wechselt man in die Jobübersicht, in der alle Details zum Job zu finden sind
  • TIPP: Im Standard werden die erfassten Leistungen der Mitarbeiter auf ‘Preis’-Basis ausgegeben. Mit der entsprechenden Berechtigung kann auch auf ‘Kosten’ umgeschaltet werden. Damit werden die beim jeweiligen Mitarbeiter hinterlegten Kosten zur Bewertung herangezogen und man erhält als Differenz zwischen genehmigtem KV und Kosten den Deckungsbeitrag angezeigt.

TIPP: Das Kombi-Chart kann auch genutzt werden, wenn das Projektmanagement nicht aktiviert ist. Es bezieht sich dann nur auf die Finanzsituation.