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Wir haben versucht, einige verwandte Themen zu finden, sie sind unten aufgeführt.

Arbeitszeiten und Teilzeiten für einen Mitarbeiter hinterlegen

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adresserfassung » Mitarbeiter anlegen/erfassen » Arbeitszeiten und Teilzeiten für einen Mitarbeiter hinterlegen

In der TEAMBOX werden Standardarbeitszeiten vom Support für Sie hinterlegt. Es besteht die Möglichkeit in den Adressen Teilzeiten und zusätzlich auch individuelle Arbeitszeiten eines Mitarbeitenden zu hinterlegen. Es gibt drei Mögliche Anwendungsfälle: 1.…

Wo kann ich Arbeitszeiten / Offdays für einen User setzen?

Use Cases » ADRESSEN » Wo kann ich Arbeitszeiten / Offdays für einen User setzen?

Allgemeine Information Die Verwendung von “Teilzeit” ist eine bequeme Möglichkeit, individuelle Arbeitsmodelle für flexiblere/teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter zu definieren. Alle Änderungen an “Teilzeit” wirken sich auf die…

Wo kann ich einen individuellen Ferienanspruch für meine Mitarbeiter hinterlegen?

Use Cases » ADRESSEN » Wo kann ich einen individuellen Ferienanspruch für meine Mitarbeiter hinterlegen?

Wenn Sie mit Mitarbeitenden, abseits von einem Dienstjahres- bzw. altersabhängigen Bonus, individuelle Ferienvereinbarungen haben, dann in den Adressen pro Mitarbeiter ein individueller Ferienanspruch hinterlegt werden. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem…

MITARBEITER

Erste Schritte » MITARBEITER

Wie trage ich Ferien ein?

MITARBEITER

Benutzerhandbuch » MITARBEITER

Das Modul Mitarbeiter bietet eine Vielzahl von Funktionen, die mit der Arbeitszeit, dem Urlaub/Ferien sowie den Informationen rund um den Mitarbeitenden in Zusammenhang stehen. Ausserdem erfolgt hier die Vergabe von Ferien-/Urlaubstagen. Die Praxis hat gezeigt, dass…

Mitarbeiter

Benutzerhandbuch » ADMIN » Berechtigungen » Mitarbeiter

Im Mitarbeitermodul sind folgende Berechtigungen vorhanden: Mitarbeiter in Adressen anzeigen: Ermöglicht den Zugriff auf die folgenden Punkte. Geburtstag: Der Geburtstag des Mitarbeiters wird angezeigt. Versicherungsnummer: Die Versicherungsnummer bei…

MITARBEITER

Use Cases » MITARBEITER

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu folgenden Themen: Wie kann ich Spesenabrechnungen erstellen und relevante Belege hinzufügen?

Neuer Mitarbeiter

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Neuer Mitarbeiter

Die Erfassung eines neuen Mitarbeitenden kann entweder direkt über das Modul Adressen im Menü “neue Person” oder über das Modul Mitarbeiter im Menü “neuer Mitarbeiter”, was ein Direktlink in das Adressmodul ist, erfolgen.

Mitarbeiter bearbeiten

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adressbearbeitung » Mitarbeiter bearbeiten

Die Details zur Bearbeitung von Mitarbeitern befinden sich unter Mitarbeiter erfassen. Die Anpassung von “Kontaktinformationen” erfolgt in der selben Weise wie bei Kontaktpersonen (siehe dazu Kontaktperson bearbeiten). Mitarbeiter inaktiv setzen Soll ein…

Wie kann ich ein Passwort für einen Mitarbeiter setzen?

Use Cases » ADRESSEN » Wie kann ich ein Passwort für einen Mitarbeiter setzen?

Allgemeine Information “Berechtigungen und Passwort“, wie unten beschrieben, wird nur angezeigt, wenn ein Mitarbeiter erfolgreich zum System hinzugefügt wurde TIPP: Am Ende des Artikels ist beschrieben, wie der Benutzer selbst sein Passwort ändern und eine…

Mitarbeiter anlegen/erfassen

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adresserfassung » Mitarbeiter anlegen/erfassen

Die Erfassung bzw. das Anlegen eines Mitarbeiters kann entweder über die Adresserfassung oder über das Modul ‘Mitarbeiter’ gestartet werden. Zu beachten ist, dass es von den gesetzten Berechtigungen abhängt, ob Mitarbeiter erfasst und die Daten geändert…

Wie kann ich meine Arbeitszeiten erfassen?

Use Cases » ARBEITSZEIT » Wie kann ich meine Arbeitszeiten erfassen?

Voraussetzung Abhängig von Ihrer Installation wird “Anwesenheit” möglicherweise nicht angezeigt (siehe erster Schritt unten) Schritte “Anwesenheit” Navigieren Sie zu “Arbeitszeit” > “Erfassung” =>…

Wie kann ich ein Angebot annehmen und daraus einen Produktionsauftrag erstellen?

Use Cases » PRODUKTION » Wie kann ich ein Angebot annehmen und daraus einen Produktionsauftrag erstellen?

Voraussetzungen Ein Angebot wurde in der TEAMBOX erstellt SCHRITTE Gehe zu “Produktion”> “Dokumentensuche” Durchsuchen Sie den Job und scrollen Sie nach unten zu “Produktionsanfragen” und wählen Sie eine aus Sie befinden sich…

Wie kopiere ich einen Kostenvoranschlag?

Use Cases » FINANZEN » Kostenvoranschlag » Wie kopiere ich einen Kostenvoranschlag?

Kopie eines KV = alle Positionen eines bestehenden KVs werden in einen neuen KV kopiert Voraussetzung: Bestehender KV Einen bestehenden KV öffnen und auf den Button “Kopieren” klicken “Kostenvoranschlag auswählen und mittels den Filtern…

Wie erstelle ich einen Jobreport?

Use Cases » JOBS » Wie erstelle ich einen Jobreport?

1) Filtereinstellungen – hier kann unter anderem nach Budgetjahr, Kunde, Bereich und Job gefiltert werde Das Symbol , rechts neben den Filtern, setzt alle Filter auf die Standardeinstellung zurück Mit dem Symbol können zusätzliche Filterkriterien…

Storno und Zahlungseingang

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Akontorechnung » Storno und Zahlungseingang

Akontorechnungen, die bereits definitiv gesetzt wurden, können mit Hilfe der Spezialfunktion, die die TEAMBOX bietet, storniert werden. Ein Zahlungseingang kann mittels “bezahlt” einfach erfasst werden. Storno Akontorechnungen, die bereits definitiv…

Adresssuche und -export

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adresssuche und -export

Schnellsuche Die einfachste Möglichkeit um nach einem Kontakt zu suchen, ist die Eingabe des zu suchenden Kontakts in dem Eingabefeld im Adressmenü. Mehrere Suchbegriffe, wie die Vor- und Nachnamen können ebenfalls eingegeben werden. In der Schnellsuche kann aus…

Datenmodell und Projekthierarchie

Benutzerhandbuch » PROJEKTE » Datenmodell und Projekthierarchie

Datenmodell und Projekthierarchie Die Agentur organisiert alle Standardwerte, Mitarbeiter, etc. Unter der Agentur werden Kunden angelegt Die Projekte der Kunden können in verschiedene Bereiche gebündelt werden: Die Bereiche sind KUNDEN INDIVIDUELL Sie…

Wie kann ich einen Forecast erstellen?

Use Cases » FINANZEN » Forecast » Wie kann ich einen Forecast erstellen?

Allgemeine Information Das “Forecast” – Modul ermöglicht es Ihnen, zukünftige Einnahmen basierend auf aktuellen und historischen Finanzdaten zu schätzen. Prognosen sind monatliche Umsatzprognosen und können für die Gesamtsumme Ihrer Kunden…

Wie erstelle ich einen neuen Kostenvoranschlag?

Use Cases » FINANZEN » Kostenvoranschlag » Wie erstelle ich einen neuen Kostenvoranschlag?

Eine Anleitung für das Erstellen eines neuen Kostenvoranschlages befindet sich in den Ersten Schritten unter: Wie erstelle ich einen neuen Kostenvoranschlag?

Wie kann ich einen Kostenvoranschlag bestätigen?

Use Cases » FINANZEN » Kostenvoranschlag » Wie kann ich einen Kostenvoranschlag bestätigen?

Voraussetzungen Ein gültiger Kostenvoranschlag wurde erstellt und Ihnen zugewiesen Der neue Kostenvoranschlag erscheint als Nachricht in Ihren Meldungen ODER kann in “Finanzen” > “Kostenvoranschlag” durch Filtern nach Kostenvoranschlag mit…

Wie erstelle ich einen neuen Kostenvoranschlag?

Erste Schritte » FINANZEN » Wie erstelle ich einen neuen Kostenvoranschlag?

Voraussetzung: Angelegtes Projekt Im Modul “Finanzen” den Unterpunkt “Kostenvoranschlag” öffnen Ein Projekt auswählen, Ergebnisse nach Budgetjahr, Kunde, Bereich und Projekt filtern und auf “Auswählen” klicken Beim ersten…

Wie erstelle/bearbeite ich einen Bereich?

Use Cases » JOBS » Wie erstelle/bearbeite ich einen Bereich?

Eine Anleitung für das Erstellen eines neuen Bereichs befindet sich in den Ersten Schritten unter: Wie lege ich einen Job an?

Wie lege ich einen Job an?

Use Cases » JOBS » Wie lege ich einen Job an?

Eine Anleitung für das Anlegen eines Jobs befindet sich in den Ersten Schritten unter: Wie lege ich einen Job an?

Wie füge ich einen neuen Mitarbeitenden hinzu?

Use Cases » ADRESSEN » Wie füge ich einen neuen Mitarbeitenden hinzu?

Schritte Entweder, … gehen Sie zu “Adressen“ > “Neue Person“, geben Sie die Mitarbeiterdaten ein und wählen Sie “Mitarbeiter” aus der Dropdown-Liste “Status“ ODER gehen Sie zu “Mitarbeiter“ > “Neuer…

Wie kann ich einen neuen Termin erstellen?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich einen neuen Termin erstellen?

Allgemeine Information Sie können wählen, ob Sie die Kalendereinträge basierend auf einer “Wochenansicht” oder “Monatsansicht” anzeigen möchten. Sie können bestimmte Termine filtern/anzeigen/ausblenden, indem Sie die Filteroptionen oben…

Anfrage und Auftrag suchen

Benutzerhandbuch » PRODUKTION » Anfrage und Auftrag suchen

Durch Klick auf “Produktion” und “Dokumentensuche” kann die Suche von Anfragen und Aufträgen aufgerufen werden. In der folgenden Maske können die Kriterien für die Suche selektiert werden, die Suchkriterien können beliebig kombiniert…

Eintrag erstellen und bearbeiten

Benutzerhandbuch » MANUAL » Eintrag erstellen und bearbeiten

Nur Mitarbeitende mit der entsprechenden Berechtigung können Einträge und Kategorien im Manual erstellen und bearbeiten. Sind die notwendigen Berechtigungen gesetzt, so erscheinen links aussen die Bearbeitungsfunktionen: neuer Eintrag: Mit dieser Funktion kann…

Wie kann ich einen Kalender mit Outlook abonnieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit Outlook abonnieren?

Allgemeines Abonnieren = einseitige Kommunikation zwischen TEAMBOX und Outlook, Änderungen können nur in TEAMBOX vorgenommen werden Schritte Wählen Sie ‘Abonnieren’ in ‘Kalender’ Um bestimmte Einträge nicht zu übertragen, entfernen…

Eigene Reports speichern und verwalten

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Controlling » Eigene Reports speichern und verwalten

Im Controlling können über das neue Menü-Icon neben dem Dropdown ‘Report’ eigene Reports gespeichert und verwaltet werden. Das betrifft neben dem Controlling auch andere Funktionen wie Eingangsrechnungen, Jobreport etc. Im Dropdown bei Reports gibt es…

Wie kann ich einen Kalender mit Google-Kalender abonnieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit Google-Kalender abonnieren?

Allgemeines Abonnieren = einseitige Kommunikation zwischen TEAMBOX und Ihrem Google Kalender, Änderungen können nur in TEAMBOX vorgenommen werden Schritte Wählen Sie ‘Abonnieren’ in ‘Kalender’ Um bestimmte Einträge nicht zu…

Wie kann ich einen Kalender mit einem iPhone synchronisieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit einem iPhone synchronisieren?

Um den Service nutzen zu können, müssen einige Einstellungen am iPhone vorgenommen werden. Anbei finden Sie eine Anleitung für die iOS Version 11. Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Einstellungen Wählen Sie Accounts &…

Wie kann ich einen Sticker einem Kontakt zuweisen/entfernen?

Use Cases » ADRESSEN » Wie kann ich einen Sticker einem Kontakt zuweisen/entfernen?

Schritte Verwenden Sie die “Schnellsuche“ oder “Erweiterte Suche um nach einen Kontakt zu filtern Im angezeigten Kontaktdetailbereich “Sticker”, entweder … eine „Kategorie“ von dem Drop-Down Menü auswählen und den…

Wie kann ich einen Kalender mit einem Android-Telefon synchronisieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit einem Android-Telefon synchronisieren?

Android unterstützt Card- und CalDAV Synchronisation nur via App eines Drittherstellers, alle uns bekannten Apps sind kostenpflichtig Die von uns empfohlene und getestete App ist DAVDroid. Homepage: davdroid.bitfire Play Store: playstore davdroid …

Wie kann ich einen Kalender mit einem Mac-Kalender synchronisieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit einem Mac-Kalender synchronisieren?

Öffnen Sie das Programm Kalender (ehemals iCal) auf Ihrem Mac und klicken Sie im Menüpunkt Kalender auf Einstellungen Wechseln Sie in den Reiter Accounts und wählen Sie links unten das Plus aus 1), um einen neuen Account anzulegen Es öffnet sich die Maske…

Wie kann ich einen Kalender mit dem Mac-Kalender abonnieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren? » Wie kann ich einen Kalender mit dem Mac-Kalender abonnieren?

Allgemeines Abonnieren = einseitige Kommunikation zwischen TEAMBOX und Mac Kalender, Änderungen können nur in TEAMBOX vorgenommen werden Schritte Wählen Sie ‘Abonnieren’ in ‘Kalender’ Um bestimmte Einträge nicht zu übertragen,…

Karenzen & Mutterschutz

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten » Karenzen & Mutterschutz

Die Abbildung von Karenzen (oder auch Bildungskarenz etc.) und Mutterschutz ist in der TEAMBOX auf verschiedene Arten möglich. Welche die passende Möglichkeit ist, hängt von den rechtlichen Grundlagen des jeweiligen Landes ab, die für Ihr Unternehmen gelten.…

Wie erhalte ich einen grafischen Überblick, wie gut aktive Jobs laufen?

Use Cases » JOBS » Wie erhalte ich einen grafischen Überblick, wie gut aktive Jobs laufen?

Es gibt drei verschiedene Arten, einen grafischen Überblick der laufenden Jobs zu erhalten. Diese sind im Modul ‘Jobs’ unter “Jobportfolio” zu finden: Finanz-Cloud Aktivitäts-Cloud Kombi-Chart Kombi-Chart Kunde auswählen (bzw.…

Wo finde ich TEAMBOX-Module und ihre Kernfunktionen?

Use Cases » ALLGEMEIN » Wo finde ich TEAMBOX-Module und ihre Kernfunktionen?

Alle TEAMBOX-Module (z. B. “Adressen”, “Projekte”, “Finanzen” etc.) können über die Hauptnavigationsleiste erreicht werden. Via Mouseover werden die Kernfunktionen jedes Moduls angezeigt:

Wo kann ich Kalenderkategorien und Ressourcen definieren/anpassen?

Use Cases » ADMIN » Wo kann ich Kalenderkategorien und Ressourcen definieren/anpassen?

Allgemeine Informationen Wenn ein neues Kalenderereignis erstellt oder bearbeitet wird, können Sie dem Ereignis eine Kategorie zu weisen verfügbare Ressourcen wie Besprechungsräume oder Besprechungsgeräte buchen Diese können in “Admin” definiert…

Wo kann ich Rollen, Abteilungen und Funktionen definieren?

Use Cases » ADMIN » Wo kann ich Rollen, Abteilungen und Funktionen definieren?

“Einstellungen” > “Organisation Agentur” Hier können Sie Rollen, Abteilungen und Funktionen anlegen, die dann mit Berechtigungen und entsprechenden Mitarbeitern verknüpft werden sollen. Allgemeine Information – Einstellungen Rolle Rollen werden…

Wie kann ich neue Kostenarten, Leistungen und Tarife kombinieren?

Use Cases » ADMIN » Wie kann ich neue Kostenarten, Leistungen und Tarife kombinieren?

Allgemeine Information Wenn eine Kostenart, Leistung und Tarif erstellt wurde, dann müssen diese kombiniert werden damit sie im System verwendet werden können (e.g. in time tracking or when creating a new estimate calculation). Schritte Gehe zu “Admin” >…

Wie kann ich Spesenabrechnungen erstellen und relevante Belege hinzufügen?

Use Cases » MITARBEITER » Wie kann ich Spesenabrechnungen erstellen und relevante Belege hinzufügen?

Schritte Gehen Sie zu “Mitarbeiter“ > “Spesen Klicken Sie am Ende der Seite auf “Neue Abrechnung“ => Ein neues Fenster “Spesenabrechnung“ öffnet sich Sie können optional “Mitarbeiter“, “Datum“ und “Beschreibung“ noch anpassen Klicken…

Wie kann ich Karenzen (z.B. Bildungskarenz) und Mutterschutz abbilden?

Use Cases » MITARBEITER » Wie kann ich Karenzen (z.B. Bildungskarenz) und Mutterschutz abbilden?

Alle Information wie in der TEAMBOX Karenzen (wie z.B. Bildungskarenz) und Mutterschutz abgebildet werden können, befinden sich im Artikel: Karenzen & Mutterschutz

Welche Informationen bietet die Projektübersicht und wie navigiere ich?

Use Cases » JOBS » Welche Informationen bietet die Projektübersicht und wie navigiere ich?

Im Modul Projekte im Projektselector ein Projekt auswählen Im oberen Teil der Projektübersicht werden Projektdaten wie Bezeichnung und Status (die zwei einzigen Pflichtfelder) sowie optionale Informationen wie Projektverantwortliche, Projektbeschreibung etc.…

Wie kann ich den Jobstatus und den Beginn des Budgetjahres definieren?

Use Cases » ADMIN » Wie kann ich den Jobstatus und den Beginn des Budgetjahres definieren?

Allgemeine Information Hier können Sie einen benutzerdefinierten Auftragsstatus definieren (d.h. Wie ist der aktuelle Status des Auftrags und welcher Name sollte dieser sein?). Ist ein Auftragsstatus definiert, kann dieser in “Jobs”>…

ADRESSEN

Use Cases » ADRESSEN

In ADRESSEN befinden sich Informationen zu folgenden Themen: Wie arbeite ich mit der Erweiterten Suche? Wie kann ich Adressen als .csv Datei exportieren? Wie kann ich Adressetiketten erstellen? Wie füge ich eine neue Firma hinzu? Wie füge ich einen neuen…

Google Calendar

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich » Kalender abonnieren » Google Calendar

Im folgenden Abschnitt wird erklärt wie Sie den TEAMBOX.Kalender abonnieren können um Kalenderereignisse etc. in Ihrem privaten Google Calender zu sehen. Abonnieren bedeutet, dass Änderungen an Ereignissen nur in der TEAMBOX erfolgen können – dies ist also…

Woche/Monat

Benutzerhandbuch » ARBEITSZEIT » Woche/Monat

Woche In der Wochenansicht wird ein rascher Überblick über die erfassten Leistungen gezeigt. Mit entsprechender Berechtigung können diese Übersichten auch für andere Mitarbeitende angezeigt werden. Die Wochenansicht In der Wochenansicht werden die erfassten…

Mitarbeiterliste

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Mitarbeiterliste

Diese Funktion verschafft einen Überblick über die wichtigsten Daten aller Mitarbeitenden der eigenen Agentur und dient daher vor allem den Administratoren als Informationsquelle. Im Dropdown Menü kann ausgewählt werden, ob eine Auswertung über die inaktiven oder…

Abwesenheiten

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten

Die Abwesenheiten bieten einen Überblick über MitarbeiterInnen und ihre Ferien, Teilzeiten etc. Hier werden auch, je nach Berechtigung, die Abwesenheiten verwaltet. Die Abwesenheiten sind flexibel erweiterbar (z. B. Sonstiges/Krank/Militär/Karenz/Kompensation,…

Wie kann ich die Abschlusskontrolle aktivieren?

Use Cases » ADRESSEN » Wie kann ich die Abschlusskontrolle aktivieren?

Allgemeine Information Um Mitarbeiter dazu zu ermutigen, ihre Arbeitszeiten im System zu erfassen, kann für jeden Benutzer die “Abschlusskontrolle” (de)aktiviert werden, d.h. für regelmässige Intervalle wird dem User während der eingeloggten Sitzung…

Mac-Kalender

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich » Kalender abonnieren » Mac-Kalender

Im folgenden Abschnitt wird erklärt wie der TEAMBOX.Kalender abonniert werden kann um Kalenderereignisse etc. in dem privaten Mac-Kalender zu sehen. Abonnieren bedeutet, dass Änderungen an Ereignissen nur in der TEAMBOX erfolgen können – dies ist also eine…

Kurzarbeit

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten » Kurzarbeit

Die TEAMBOX hilft, einen Überblick über die Arbeitszeiten zu bewahren, wenn Mitarbeiter auf Kurzarbeit sind. Dafür kann vom intevo-Support eine eigene Abwesenheit eingerichtet werden. Zudem gibt es zur Kurzarbeit auch eine individuelle…

KALENDER

Benutzerhandbuch » KALENDER

Per Klick auf einen Termin im “Mein Kalender”-Widget im Cockpit oder auf das Modul “Kalender” in der Navigationsleiste öffnet sich die Wochenansicht des Kalenders. Grundsätzlich werden im Kalender alle Einträge der KollegInnen sowie die…

Ressourcenplanung

Benutzerhandbuch » AKTIVITÄTEN » Projektplanung/Projektarbeit » Ressourcenplanung

Die Ressourcenplanung hilft anzuzeigen wie ausgelastet die Mitarbeiter sind um niemanden zu überlasten und freie personelle Ressourcen optimal zu nutzen können. Hierbei werden in der Aktivitätenliste (Arbeitspakte/Aufgaben) Planstunden hinterlegt. Aus der Summe…

MELDUNGEN

Benutzerhandbuch » MELDUNGEN

Das Modul Meldungen ermöglicht Ihnen und Ihrem Team eine effizientere Abwicklung der Jobs bzw. Projekte. Intelligente Meldungen sorgen dafür, dass die Projektkommunikation automatisch erfolgt und nicht zusätzlich zur eigentlichen Projektarbeit anfällt. Über…

Ereignisse anlegen, bearbeiten, kopieren

Benutzerhandbuch » KALENDER » Ereignisse anlegen, bearbeiten, kopieren

Ereignis anlegen Zum Anlegen eines neuen Ereignisses gibt es folgende Möglichkeiten: Über den “+”-Button oben links Direkt im Kalender: In jedem Feld des Kalenders (“Ganztägig”, “Vormittags”, “Nachmittags”)…

Jahreswechsel

Benutzerhandbuch » WEITERE FEATURES » Jahreswechsel

Für einen noch erfolgreicheren Start in das neue Jahr befindet sich im folgenden Artikel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür, was unbedingt noch vor dem Jahreswechsel zu beachten ist. Wir empfehlen die Anpassungen in der hier dargestellten Reihenfolge…

Outlook

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich » Kalender abonnieren » Outlook

Im folgenden Abschnitt wird erklärt wie Sie den TEAMBOX.Kalender abonnieren können um Kalenderereignisse etc. in Ihrem privaten iCal Kalender zu sehen. Abonnieren bedeutet, dass Änderungen an Ereignissen nur in der TEAMBOX erfolgen können – dies ist also eine…

Zeiterfassung

Benutzerhandbuch » ARBEITSZEIT » Zeiterfassung

Leistungserfassung: Erfassung auf Agentur: für Erfassung von internen Leistungen (z. B. Meetings oder Arztbesuche) (Nr. 2 im Screenshot) Erfassung auf Jobs: für die Erfassung von auf Jobs bezogenen Leistungen (z. B. Grafikdesign oder Beratung) (Nr. 3 – 6 im…

Widgets

Benutzerhandbuch » EINFÜHRUNG » Cockpit » Widgets

Allgemein Über die Berechtigungen im Modul “Admin” wird gesteuert, wer welche Widgets sehen darf. Widgets können mittels Drag & Drop individuell an der von Ihnen gewünschten Stelle platziert werden. Ein Klick auf den Titel klappt das Widget ein bzw.…

Multifunktionsfelder

Benutzerhandbuch » PROJEKTE » Multifunktionsfelder

Multifunktionsfelder Individuelle Projektfelder zur Steuerung von Reports, Dokumentenausgaben etc. Projektübergreifende Auswertung Mit Multifunktionsfeldern (ehemals Profitcenter bzw. Jobgruppen) kann ein Projekt eindeutig als ganzes einer bestimmten Gruppe…

Arbeitszeit

Benutzerhandbuch » ADMIN » Berechtigungen » Arbeitszeit

Im Arbeitszeitmodul sind folgende Berechtigungen vorhanden: Zugeordnete Mitarbeiter anzeigen: Hiermit kann definiert werden, ob bei Auswertungen von Zeiteinträgen (z.B. in der Jobübersicht Spalte “Mitarbeiter”, im Leistungsreport und bei Verrechnung…

Releases

Releases

Hier werden nur die Highlights der Releases aufgeführt. Der interne Verantwortliche bekommt bei jedem Update eine umfangreiche Dokumentation der jeweiligen Verbesserungen und neuen…

Wochen/Monatsansicht

Benutzerhandbuch » KALENDER » Wochen/Monatsansicht

Wochenansicht In der Wochenansicht sind alle Ereignisse der gewählten Woche ersichtlich. Mit Hilfe des Filter-Werkzeugs (siehe Navigation und Filterung) wird selektiert, welche Ereignisse angezeigt werden sollen. Struktur der Einträge Die Wochenansicht ist in fünf…

Standorte

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adresserfassung » Mitarbeiter anlegen/erfassen » Standorte

In der TEAMBOX können Standorte hinterlegt werden: Mitarbeiter können dann Standorten zugeordnet werden. In den Abwesenheiten kann dann nach Standorten gruppiert werden. Feiertage können Standortspezifisch hinterlegt werden. Wenn Sie Interesse an diesem Feature…

Leistungsreport

Benutzerhandbuch » ARBEITSZEIT » Leistungsreport

Der Leistungsreport bietet eine flexible Auswertung der erfassten Leistungen nach unterschiedlichen Kriterien (z.B. Filterung nach bestimmten Werten, Änderung der Gruppierung, etc.) so wie viele weitere nützliche Funktionen. 1) Filtermöglichkeiten In den…

Abschlusstage

Benutzerhandbuch » ADMIN » Werkzeuge » Abschlusstage

Diese Funktion kann notwendig sein, wenn in der Abschlusskontrolle Inkonsistenzen auftreten (beispielsweise wenn eine falsche Stundenanzahl gefordert wird). Das kann der Fall sein, wenn Mitarbeiter ‚quer’ einsteigen, Feiertage geändert werden usw.. Das Werkzeug…

Kalenderabgleich

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich

Die TEAMBOX bietet die Möglichkeit den Agenturkalender mit anderen Kalendern abzugleichen. Leider bietet nicht jede Hard- bzw. Software die gleichen Möglichkeiten, deshalb wurde von intevo.websolutions einerseits die Maximalvariante der Synchronisation geschaffen und…

Welche Informationen sehe ich im Ressourcenplan?

Use Cases » AKTIVITÄTEN » Welche Informationen sehe ich im Ressourcenplan?

Allgemeine Informationen “Ressourcenplan” gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter. Für jeden Mitarbeiter werden alle Aktivitäten als klickbare Links angezeigt, um die Änderung der Aktivitäten bei auftretenden…

Aktivitätenliste

Benutzerhandbuch » AKTIVITÄTEN » Projektplanung/Projektarbeit » Aktivitätenliste

Die Aktivitätenliste gliedert sich in unterschiedliche Bereiche, die im Folgenden dargestellt und beschrieben werden. 1) Basisfilter: Hier wird definiert, was in der Aktivitätenliste angezeigt werden soll. 2) Erweiterter Filter: Dieser kann aus- und ein geklappt…

Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Kalender synchronisieren/abonnieren?

Allgemeines Die TEAMBOX ermöglicht es Ihnen, Ihren Agenturkalender mit anderen Kalendern zu synchronisieren. Leider bietet nicht jede Hard- bzw. Software die gleichen Möglichkeiten, deshalb wurde von intevo.websolutions einerseits die Maximalvariante der…

Dateiupload

Benutzerhandbuch » WEITERE FEATURES » Dateiupload

Kunden, deren TEAMBOX als Software-as-a-Service am intevo.Server gehostet ist, haben dafür 5 GB Speicherplatz zur Verfügung. Das entspricht z.B. ca. 50.000 Rechnungen (bei einer durchschnittlichen Dateigröße von 100 KB). Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse…

Individueller Ferienanspruch

Benutzerhandbuch » ADRESSEN » Adressmanagement » Adresserfassung » Mitarbeiter anlegen/erfassen » Individueller Ferienanspruch

Wenn Sie mit Mitarbeitenden, abseits von einem Dienstjahres- bzw. altersabhängigen Bonus, individuelle Ferienvereinbarungen haben, dann in den Adressen pro Mitarbeiter ein individueller Ferienanspruch hinterlegt werden. 1. Mitarbeitenden in den Adressen auswählen…

Kompensation/Zeitausgleich

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten » Kompensation/Zeitausgleich

Kompensation/Zeitausgleich ist ein eigener kostenpflichtiger Abwesenheitstyp (zu den bestehenden Ferien/Urlaub) und kann analog zu den Ferien verwaltet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an support@teambox.eu. Der Menüpunkt ‘Abwesenheiten’ ist im…

PROJEKTE

Benutzerhandbuch » PROJEKTE

Im Modul PROJEKTE befinden sich folgende Menüpunkte: Projektverwaltung: Die Projektverwaltung bietet u. a. folgende Möglichkeiten: Bearbeitung gewisser Kundendetails sowie Bestimmung von internen bzw. externen Verantwortlichen Anlegen und Bearbeiten von…

Wie kann ich wiederkehrende Rechnungen generieren?

Use Cases » FINANZEN » Wiederkehrende Rechnung » Wie kann ich wiederkehrende Rechnungen generieren?

Es ist möglich, Zahlungszeitpunkte für Kostenvoranschläge (Gesamtbetrag oder Teilbeträge) und wiederkehrende Positionen in einem Job zu definieren, die dann zur Verrechnung in der Verrechnungsliste zur Verfügung stehen. Zahlungszeitpunkte für Kostenvoranschläge…

Arbeitszeitauswertung

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Arbeitszeitauswertung

Die Arbeitszeitauswertung bietet einen guten Überblick über die Soll- und Ist-Stunden hinsichtlich der erfassten Leistungen, sowie der erfassten Anwesenheitszeit. Im Dropdown Menü kann ein Zeitraum, für den die Arbeitszeit ausgewertet werden soll, gewählt…

Wie kann ich Zeiterfassungseinträge auswerten?

Use Cases » ARBEITSZEIT » Wie kann ich Zeiterfassungseinträge auswerten?

Voraussetzung existierende erfasste Arbeitszeiteinträge in der TEAMBOX Schritte Gehen Sie zu “Arbeitszeit” > “Leistungsreport” Filtern Sie nach Kunde, Bereich, Job, Mitarbeiter, … um alle Arbeitszeiteinträge anzuzeigen TIPP: Die…

Wie trage ich Ferien ein?

Erste Schritte » MITARBEITER » Wie trage ich Ferien ein?

Voraussetzung: Entsprechende Berechtigung in Admin gesetzt Im Modul “Mitarbeiter” den Menüpunkt “Abwesenheiten” öffnen Wird ein Mitarbeitender in der Liste ausgewählt, wird rechts eine Detailansicht angezeigt. Auf den gewünschten…

Meldungen

Benutzerhandbuch » ADMIN » Meldungen

In der Administration werden die Prioritätsvoreinstellungen für alle Berechtigungsgruppen vorgenommen. Der einzelne Mitarbeiter kann dann in seinen persönlichen Benutzereinstellungen die Priorität unverändert übernehmen oder erhöhen, nicht jedoch…

Agenturrechnung bestätigen/ablehnen

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Agenturrechnung » Agenturrechnung bestätigen/ablehnen

Die TEAMBOX unterstützt auch einen Genehmigungsprozess für Agenturrechnungen und Kostenvoranschläge. Dieser wird in Ihrer TEAMBOX jedoch nur abgebildet, wenn diese Funktion auch aktiviert wurde. Der Genehmigungsprozess ermöglicht es bspw. einem Berater einen…

AKTIVITÄTEN

Benutzerhandbuch » AKTIVITÄTEN

Das Modul Projektmanagement hilft Ihnen und Ihrem Team, Projekte besser zu planen, effizienter umzusetzen und gezielter zu kontrollieren. Sowohl umfangreiche als auch kleinere Projekte lassen sich so einfacher innerhalb von vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen…

Kalender synchronisieren

Benutzerhandbuch » KALENDER » Kalenderabgleich » Kalender synchronisieren

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion kostenpflichtig ist und freigeschalten werden muss. Funktionsweise der Synchronisation: mit der Synchronisation haben Sie die Möglichkeit Kalenderereignisse “two-way” mittels CalDAV-Schnittstelle…

Währungskurse

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Finanzeinstellungen » Währungskurse

Fremdwährungsumrechnung mittels definiertem Tageskurs Kunden und Lieferanten im Ausland machen oftmals die Verwendung von Fremdwährungen innerhalb von Finanzdokumenten notwendig. Die TEAMBOX erlaubt es Ihnen die Wechselkurse in den Finanzeinstellungen zu hinterlegen…

Bereiche erstellen/bearbeiten

Benutzerhandbuch » PROJEKTE » Projektverwaltung » Bereiche erstellen/bearbeiten

Wie bereits im Eintrag Projektverwaltung erläutert, ist ein Job in der TEAMBOX immer mit einem Bereich und einem Kunden verknüpft. Um also ein Projekt anlegen zu können, muss ein Bereich vorhanden sein, dem das Projekt zugeordnet werden kann. Bereiche anlegen und…

ADRESSEN

Benutzerhandbuch » ADRESSEN

Im Modul “Adressen” erfolgt das Adressmanagement für Firmen, Kontaktpersonen und Mitarbeitende. Sofern sich Ihr Unternehmen beim Erwerb der TEAMBOX auch für das Customer Relationship Management entschieden hat, ist dieses auch im Adressmodul…

API Documentation

Benutzerhandbuch » SYNC » API Documentation

Mittels TEAMBOX API kann programmgesteuert auf die TEAMBOX zugegriffen werden und somit TEAMBOX Daten in Applikationen integrieren oder mit der TEAMBOX interagieren. So bietet die API zum Beispiel Zugriff auf folgende Endpoints: AddressSearch: Adresssuche (Vorname,…

Feiertagsverwaltung

Benutzerhandbuch » KALENDER » Feiertagsverwaltung

Die Feiertage können von Administratoren aktiv gesetzt werden und im Bedarfsfall auch um Neue ergänzt werden. Über das Modul “Kalender” gibt es dazu die Menüpunkte “Feiertage” und “Feiertagsauswahl”. Neuer Feiertag…

Akontorechnung

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Akontorechnung

Häufig wird dem Kunden bereits vor der Leistungserbringung ein Teilbetrag in Form einer Akontorechnung in Rechnung gestellt. Im Gegensatz zu einer Teilrechnung, wird eine Akontorechnung gelegt bevor die entsprechende Leistung erbracht wurde. Eine Akontorechnung ist…

Abwesenheiten beantragen

Benutzerhandbuch » MITARBEITER » Abwesenheiten » Abwesenheiten beantragen

Über die Abwesenheitsliste kann ein User seine Ferien und Kompensation beantragen. Der/die Vorgesetzte und/oder ein berechtigter Mitarbeitender kann die beantragten Abwesenheiten bestätigen oder ablehnen bzw. kann auch eingestellt werden, dass diese Abwesenheiten…

Eingangsrechnungssuche

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Eingangsrechnung » Eingangsrechnungssuche

Unter dem Punkt “Eingangsrechnung” können, neben der einfachen Anlage von Eingangsrechnungen, auch die bereits erstellten Eingangsrechnungen aufgerufen werden. Auf Basis verschiedenster Kriterien wie der Rechnungsart, dem Datum, dem Betrag, dem…

Personio+

Benutzerhandbuch » SCHNITTSTELLEN » Personio+

Die Personio+ Schnittstelle der TEAMBOX bietet sämtliche Funktionen der Personio Schnittstelle und erweitert diese um die Möglichkeit der Mitarbeiterprovisionierung von Personio in die TEAMBOX. Synchronisation Mitarbeiter Bei der Mitarbeiter Synchronisation werden…

Wie kann ich Teilnehmer einladen?

Use Cases » KALENDER » Wie kann ich Teilnehmer einladen?

Schritte Legen Sie im Fenster “Ereignis” einen neuen Termin an und fügen Sie Teilnehmer hinzu: entweder durch Eingabe ihres Mitarbeiterkürzels bei “Mitarbeiter” oder durch Klicken auf die darunter angezeigten Abteilungen (Sie können…

Spezialfunktionen

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Ausgangsrechnung » Agenturrechnung » Spezialfunktionen

Anlegen einer neuen Rechnung Beim Anlegen einer neuen Agenturrechnung können Sie alle bereits erfassten Positionen zu diesem Job einfach und bequem in die Rechnung übernehmen. Dazu stehen Ihnen in dem Drop-Down Menü ‘Spezialfunktion’ folgende…

Produktionsabwicklung

Benutzerhandbuch » PROJEKTE » Werbemittel » Produktionsabwicklung

Ist in Ihrer TEAMBOX das Produktionsmodul inklusive der Werbemittel und dem Kollaborationstool für Beratung und Produktion aktiviert, greift das Projekt-Modul auf die Werbemittel zu. Der Berater hat dadurch die Möglichkeit ein Werbemittel im Projekt-Modul genauer zu…

Kostenvoranschlag

Benutzerhandbuch » FINANZEN » Kostenvoranschlag

Kostenvoranschlag erstellen Um einen Kostenvoranschlag zu erstellen, öffnen Sie im Modul ‘Finanzen’ das Menü “Kostenvoranschlag”. Wählen Sie das entsprechende ‘Budgetjahr’ (standardmässig immer das aktuelle), “Kunde”,…

Projekte erstellen/bearbeiten

Benutzerhandbuch » PROJEKTE » Projektverwaltung » Projekte erstellen/bearbeiten

Erstellt Die Projektnummer wird automatisch nach dem Speichern des Projektes auf Basis der definierten Zahlen für Kundennummer, Bereich, Jahr und dem Budgetjahr generiert. Wie bereits im Artikel Projekte erklärt, sind in der TEAMBOX, Kunden und Bereiche sowie…

Basisfilter

Benutzerhandbuch » AKTIVITÄTEN » Filtern, sortieren, gruppieren » Basisfilter

Der Basisfilter beinhaltet die wichtigsten Filterkriterien zur raschen Erstellung Ihrer Aktivitätenliste. Alle Filterfenster, für die Sie eine Einschränkung vorgenommen haben, werden mit einem grünen Rahmen hervorgehoben. Jobauswahl Eine detaillierte Beschreibung…