Vor allem in der Schweiz ist es üblich auf einzelne Kostenarten ein Honorar aufzuschlagen. Die Höhe des Honorars sollte zuvor in den Finanzeinstellungen für den Kunden, den Bereich oder auf Jobebene definiert werden. Details dazu finden Sie unter Prozentsätze.
Falls nicht anders eingestellt*, muss zuerst eine Agenturrechnung erstellt werden, die alle relevanten Positionen enthält. Eine Anleitung wie Sie eine Agenturrechnung erstellen finden Sie im gleichnamigen Kapitel.
Um nun eine Honorarabrechnung zu erstellen, wählen Sie den relevanten Job aus. Wählen Sie im Drop-Down-Menü “Agenturrechnung” aus und klicken Sie auf “neu anlegen”.
Es öffnet sich dann eine Eingabemaske. Am oberen Rand finden Sie ein Drop-Down-Menü aus dem Sie die Spezialfunktion “Honorarabrechnung” auswählen (diese Option erscheint nur dann im Drop-Down-Menü, wenn auf dem ausgewählten Job eine definitive Fremdrechnung mit noch nicht abgerechnetem Honorar vorhanden ist).
Alle Agenturrechnungen, die Honorarberechtigte Positionen enthalten, die noch nicht abgerechnet wurden, werden hier aufgelistet und können nach dem Setzen eines Häkchens, einzeln oder alle zusammen, übernommen werden.
Um die ausgewählten Positionen direkt in die Rechnung zu übernehmen, bestätigen Sie mit “Übernehmen”. Passen Sie weitere Formularfelder nach Bedarf an und speichern Sie die Rechnung endgültig mit “Anlegen”.
- es gibt die Möglichkeit, Honorare, wie beim Kostenvoranschlag, automatisch direkt auf der selben Agenturrechnung abzurechnen. Wenn Sie diese Option wünschen kontaktieren Sie bitte intevo.websolutions.