Status des Kostenvoranschlag
Im Modul ‘Finanzen’ gibt es den Menüpunkt “Kostenvoranschlag” und nach Auswählen eines Kunden/Bereich/Job erscheint die Übersicht der vorhandenen Kostenvoranschläge. Hier kann in der Spalte “Status” der Status des KVs eingesehen werden, z.B.: genehmigt, abgerechnet etc.
Der Kostenvoranschlag wird nicht genehmigt
Wird der KV vom Kunden nicht genehmigt und ist zu ändern, können Sie auf Basis der bestehenden Version eine neue Version (mit neuer KV Nummer) erstellen. Klicken Sie dazu direkt unter der KV-Übersicht auf “neuer Kostenvoranschlag” und wählen im Drop-Down Menü ‘Version auswählen’ die Version aus, die als Vorlage dienen soll. Somit bleibt die “Verknüpfung” zum KV erhalten und kann jederzeit wieder aufgerufen werden.
Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, auf eine ‘von Vorlage’ zu klicken oder links mit einem Klick auf ‘neuer Kostenvoranschlag’ die neue Version auf Basis eines leeren KV Formular zu erstellen.
Wenn Sie die zweite Version des Kostenvoranschlags entsprechend angepasst haben, setzten Sie ihn auf den Status ‘definitiv’ und versenden ihn an den Kunden zur erneuten Genehmigung.
Der Kostenvoranschlag wird vom Kunden genehmigt
Wird der KV vom Kunden akzeptiert, setzen Sie unter ‘genehmigt am’ das entsprechende Datum und bestätigen dies mit Klick auf ‘Genehmigt’ in der Funktionsleiste unten.
In der Statusleiste bietet sich nun folgendes Bild:
Erst wenn der Kostenvoranschlag den Status ‘genehmigt’ aufweist, erscheint er im Controlling.
Beachten Sie: Genehmigte KVs können grundsätzlich nicht mehr verändert werden. Sollte es im Ausnahmefall doch notwendig sein, kann eine Änderung durch User mit Administratorrechten über die Funktion ‘Bearbeiten’ erfolgen.