Mittels Webhooks bietet die TEAMBOX die Möglichkeit bei einem definierten Ereignis (Trigger) eine Request an eine beliebige URL zu senden und somit auf dem Empfangsserver eine bestimmte Reaktion auf das Ereignis auszulösen.
Die TEAMBOX bietet dabei folgende Trigger:
Trigger | Beschreibung |
---|---|
Create Client | Wird ausgelöst, wenn ein Kunde angelegt wird. |
Update Client | Wird ausgelöst, wenn ein Kunde bearbeitet wird. |
Create Area | Wird ausgelöst, wenn ein Bereich angelegt wird. |
Update Area | Wird ausgelöst, wenn ein Bereich bearbeitet wird. |
Create Project | Wird ausgelöst, wenn ein Job angelegt wird. |
Update Project | Wird ausgelöst, wenn ein Job bearbeitet wird. |
Create Task or Subtask | Wird ausgelöst, wenn ein Arbeitspaket oder eine Aufgabe in der Aktivitätenliste angelegt wird. |
Update Task or Subtask | Wird ausgelöst, wenn ein Arbeitspaket oder eine Aufgabe in der Aktivitätenliste bearbeitet wird. |
Delete Task or Subtask | Wird ausgelöst, wenn ein Arbeitspaket oder eine Aufgabe in der Aktivitätenliste gelöscht wird. |
Create TimeEntry | Wird ausgelöst, wenn ein Zeiteintrag erstellt wird. |
Update TimeEntry | Wird ausgelöst, wenn ein Zeiteintrag bearbeitet wird. |
Delete TimeEntry | Wird ausgelöst, wenn ein Zeiteintrag gelöscht wird. |
Ein Webhook besteht aus folgenden Elementen:
- Trigger: Definiert das Ereignis, zu welchen der Request gesendet werden soll. (1)
- Beschreibung: Beliebige Beschreibung des Webhooks. (2)
- URL: Hier wird die URL eingetragen, an welche der Request gesendet werden soll. (3)
- max. Anzahl Versuche: Hier wird die Anzahl der Versuche angegeben, wie oft versucht werden soll den Request zu übermitteln. (4)
- Felder übertragen: Gibt an, ob Daten übertragen werden sollen. (5)
- Felder: Auswahl der Felder, welche übertragen werden sollen. (6)
Mit dem Symbol ist es möglich manuell einen Request mit einen Test-Objekt an die eingestellte URL zu senden. So kann der Webhook getestet werden, ohne den Trigger in der TEAMBOX auslösen zu müssen.